Fahrradlkino der Wissenschaften # 6: XXY (AR 2007, R: Lucía Puenzo, Länge: 87 min., dt. Synchronfassung)

12.06.2023 20:30 - 23:00

Am 12. Juni 2023 im Copa-Beach-Skatepark, 1220 Wien

Beginn: 20.30 Uhr

XXY ist ein mehrfach prämiertes, argentinisches Coming of Age-Drama. Im Film werden die jugendliche intersexuelle Person Alex und ihre Familie mit Themen wie Selbstfindung, Sexualität und Identität konfrontiert. Vor allem Alex muss auf dem Weg zur Akzeptanz einige Hürden bekämpfen, die sich aus den Normen der Gesellschaft ergeben. Zudem lehnt sich Alex gegen Gewalt ihrer Person gegenüber auf und macht neue Erfahrungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. All diese Themen sind heute mehr denn je ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Diskurses und sie sollen an diesem Abend angesprochen werden.

(Maximilian Kaiser, Rebecca Maar, Eileen Nann, Lena Riva)

Einleitendes Filmgespräch mit: Monika Bright (Meeresbiologie), Rosa Diketmüller (Sportwissenschaft), Melanie Letschnig (Filmwissenschaft), Maximilian Kaiser, Rebekka Maar, Eileen Nann und Lena Riva (Studierende des Instituts für TFM, Kuratorium des Filmprogramms)

Nähere Informationen unter: kurbeln.at

In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Uni Wien.

Copa-Beach-Skatepark, 1220 Wien

XXY (AR 2007, R: Lucía Puenzo)