Fahrradlkino der Wissenschaften # 4: SPLASH - EINE JUNGFRAU AM HAKEN (US 1984, R: Ron Howard, 105 min., dt. Synchronfassung)

01.06.2023 20:00 - 23:00

Am 1. Juni 2023 in der Autokaderstraße 3-7, 1210 Wien

Beginn: 20 Uhr

Als Fantasy-Romantik-Komödie mag SPLASH nicht das erste Werk sein, das in den Sinn kommt, wenn an wissenschaftliche Filme gedacht wird. Und dennoch verstecken sich unter der Oberfläche in dieser verrückten Liebesgeschichte Perspektiven auf unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen, von der Meeresbiologie bis hin zu den Gender Studies.

Dieses Screening und das einleitende Gespräch zwischen Studierenden und Expert*innen wird herausarbeiten, wie sogar vermeintlich apolitische Unterhaltungsfilme Aussagen über Körper,

Gesellschaft und Natur treffen.

(Und Spaß macht der Film obendrein!)

(Mario Adardo, Anja Döllinger, Lukas Orenic, Fabia Wirtz)

Einleitendes Filmgespräch mit: Yvonne Sobotka (Medienwissenschaft), Maximilian Fochler (Sozialwissenschaft), Mario Adardo, Anja Döllinger, Lukas Orenic und Fabia Wirtz (Studierende des Instituts für TFM, Kuratorium des Filmprogramms)

Nähere Informationen unter: kurbeln.at

In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Uni Wien.

Autokaderstraße 3-7, 1210 Wien

SPLASH - EINE JUNGFRAU AM HAKEN