Aktuellmeldung: BITTE BEACHTEN SIE: Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung können nur Anfragen von Studierenden zur Kenntnis genommen werden, die vom unet-account geschickt werden.
Sprechstunde: DIENSTAG, 14.00 - 15.00; ausschliesslich nach Anmeldung per E-Mail.
Althanstraße 14 (UZA II), 1090 Wien, ("Rotunde"), Raum 2H407 (4. Stock) oder hier:
https://univienna.zoom.us/j/4024286112?pwd=cFlMWXlFa1VjN1J4aS9JSEhxdTZRZz09
Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt. Privatdozentin (*1971) ist Film- und Medienwissenschafterin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Artistic Research Studies, Narrations- und Affekttheorien. Studium der Komparatistik/Medienwissenschaft und Genderstudies in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalte in Köln (D), UC Berkeley (USA) und University of Toronto (Kanada).
Akademischer Werdegang:2003-2005 Visiting Professor Gender Studies an der CEU in Budapest, seit 2004 Senior Scientist am TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
2011-2019 Vizerektorin an der Akademie der bildenden Künste Wien.Funktionen:
Präsidentin von ELIA European League of the Institutes of the Arts (2018-2022), Kuratoriumsmitglied Wien Museum (2019-2023), International Scientific Partner des Interuniversitären Forschungsverbundes Elfriede Jelinek https://www.ifvjelinek.at (2020-), Studienprogrammleitung TFM (2020-2024), Vorsitzende des Kuratoriums der Albertina Wien (2020-), Universitätsratsvorsitzende der Kunstuniversität Linz (2022-)
Andrea Braidt
Senior Scientist
- Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Forschungsinteressen
Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt. (*1971) ist Film- und Medienwissenschafterin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und artistic research studies. Studium der in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalten in Deutschland, den USA und Kanada, umfassende internationale Lehrtätigkeit, zahlreiche Publikationen und Herausgaben. Monographie: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung (Marburg 2004)
Qualifikationen
Habilitation, Venia docendi Film- und Medienwissenschaft, Narrative Ordnungen der Erregung. Zur Vergeschlechtlichung von Affekt, Empathie und Erzählperspektive in Film, Medien und künstlerischer Forschung, Rektorat
Datum der Bewilligung: 22 Juli 2024
Beruflicher Werdegang
Senior Scientist
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität WienÖsterreich
1 Jan. 2005 → gegenwärtig
Präsdentin
European League of the Institutes of the ArtsAmsterdam, Niederlande
22 Nov. 2018 → …
Vizerektorin für Kunst und Forschung
Akademie der bildenden Künste WienWien, Österreich
Okt. 2011 → Okt. 2019
Visiting Professor
Central European University BudapestBudapest, Ungarn
2003 → 2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Österreichische Kulturdokumentation. Internationales Archiv für KulturanalysenWien, Österreich
1999 → 2001
Publikationen
Conservative Camp, Bad Straight Camp, Quasi Camp: Treffen sich Bruce LaBruce, ein (mittlerweile Ex-)Kanzler und Peter Alexander in einer Bar
Letschnig, M., Braidt, A. (Hrsg.) & Kandioler-Biet, N. (Hrsg.), 2024, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 1-2/24, S. 89 - 103 15 S.Neue Sichtbarkeiten im Spiegel quere-feministischer Film- und Medienwissenschaft. Historische und gegenwärtige Zugänge
Braidt, A. & Kandioler-Biet, N., 2024, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 2024/1-2, S. 7–28 22 S.New Visibilities. Einsätze gegenwärtiger quer-feministischer Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A. (Hrsg.) & Kandioler-Biet, N. (Hrsg.), 2024, Böhlau Verlag. 129 S. (TFMJ. Journal for theater, film and media studies).Anfänge feministischer Filmtheorie und Filmwissenschaft
Braidt, A., 2023, Handbuch Medien und Geschlecht. Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B. & Ratkovic, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 453-466 (Springer Reference Sozialwissenschaften).Die österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF. Die ersten zehn Jahre (2012-2022)
Braidt, A., 2023, Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen hochschul- und Forschungsraum. Ebersteiner, R., Schaller-Steidl, R. & Wroblewski, A. (Hrsg.). Wien: BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, S. 278-292 5 S.Metabolismus einer Disziplin. Methoden künstlerischer Forschung in/als Film- und Medienwissenschaft
Braidt, A., 2023, in: TFMJ. Journal for theater, film and media studies. 2023/3-4, S. 115-129 15 S.65 Jahre Maske und Kothurn
Braidt, A. (Hrsg.), Beckmann, A. (Hrsg.) & Hulfeld, S. (Hrsg.), 2023, in: Maske und Kothurn. 66., 3-4, 269 S."Rote Schnitte und die Luft dazwischen" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl
Braidt, A., Jan. 2022"Wald und Wiesenfilm" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl: Katalogtext
Braidt, A., Jan. 2022"Zarte Knöpfe" von Ursula Pürrer und Ashley H. Scheirl: Katalogeintrag
Braidt, A., Jan. 2022Die Seelen der Dinge. Siebzehn frühe Kurzfilme von Ursula Püree und Ashley Hans Scheirl (1984/1985)
Braidt, A., 2022, in: Kolik Film. 37, S. 44-49Queeratorialität. Versuch einer medien-kulturwissenschaftlichen Methodik
Braidt, A., 2022, in: Medienkomparatistik. 3, S. 21-34Artistic Research Studies: Plädoyer für eine Disziplin
Braidt, A., 2021, Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 111-120Klavier und wir: Igor Levit, digitale Medien und die politischen Dimensionen der Kunst
Braidt, A., 2021, Kunst & Politik. Heinz, A. K. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 244-256 (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 24).Möglichkeiten und Chancen im Spannungsfeld künstlerischer Forschung: Gespräch zwischen Andrea B. Braidt und Rosemarie Brucher
Braidt, A. & Brucher, R., 2021, Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 121-128Screenfest. Queer Film Festivals im Kontext : Policy Recommendations zur nachhaltigen Förderung der Kunstproduktion, Kultur- und Festivalarbeit im Bereich des Queer Films durch Bund und Länder
Braidt, A. (Hrsg.), Kandioler, N. (Hrsg.), Slanar, C. (Hrsg.) & Wiederspahn, K. (Hrsg.), 2021, Wien: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. 60 S.Sieben Thesen zur performativen fotografischen Handlung
Braidt, A., 2021, Your Body is Yours. Take it.. Fuchs, J. (Hrsg.). Wien: VmfK Verlag für moderne Kunst, S. 5-9Strengthening Research, Artistic Research, and the Third Cycle, together with CA2RE+
Braidt, A., Hansen, M. & Mortensen, J., 2021, CA2RE+ Strategies of Design Driven Research. Petersen, C. P. (Hrsg.). Aarhus et al.: Aarhus School of Architecture, S. 22-25Aphorismus und Avantgarde. Das Anorganische in "Rote Ohren Fetzen durch Asche"
Braidt, A., 2020, in: Maske und Kothurn. 65, 1-2, S. 54-59Weiblichkeit, Maskerade, Queerness. Zu Katrina Taschners Filmserie nach der Traumnovelle
Braidt, A., 2020, Eine eigene Geschichte: Frauen Film Österreich seit 1999. Reicher, I. (Hrsg.). Wien: Sonderzahl, S. 242-251Wie können Europas Kunsthochschulen politisch handeln?
Braidt, A., 2020, Kann Kultur Politik? Kann Politik Kultur? : Warum wir wieder mehr über Kulturpolitik sprechen sollten. Wimmer, M. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 20-30Resilience and the City: Art, Education, Urbanism
Braidt, A. (Hrsg.), Turner, R. (Hrsg.) & Lopez, A. G. (Hrsg.), 1 Jan. 2019, Amsterdam: ELIA publishing. 224 S.Transgressing Disciplines: The Transdiciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies, and Artistic Research
Braidt, A., 2019, Between Beyond Hybrid: New Essays on Transdisciplinarity. von Sass, H. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes, S. 77-95Where is Queer Performance Coming From?
Braidt, A. & Erharter, C., 6 Juni 2018, in: TQW Magazin. 2, 5 S.Aus dem Zentrum des neoliberalen Orkans: Österreich
Braidt, A., 2016, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM). 15, 2/2016, S. 148Feministische Filmtheorie zur Einleitung
Braidt, A., 2016, Gender und Medien. Seier, A. & Peters, K. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes, S. 23-31Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wahrnehmungstheorie
Braidt, A., 2016, Critical Studies: Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Gaugele, E. & Kastner, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 241-262Melancholie am Ende der Serie
Braidt, A., 2016, Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. Wagner, B. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, S. 125-141Becoming with Animals: On the Construction of interspecies relationsships in Anna Jermolaewa's recent work
Braidt, A., 2015, Good Times, Bad Times. Anna Jaermolaeva. Jermolaewa, A. & Erharter, C. (Hrsg.). Wien: VmfK Verlag für moderne Kunst, S. 17-25Gay Pride, Queer Shame. Austrian Cases
Braidt, A., 2015, On Productive Shame, Reconciliation and Agency. Milevska, S. (Hrsg.). Berlin: Sternberg Press, S. 130-148 (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien, Band 16).Gender Identities
Braidt, A., 2015, Sustainable Identities : Catalogue of the Hungarian Pavilion to the 56th International Art Exhibition La Biennale di Venezia. German, K. (Hrsg.). Budapest: Ludwig Museum Budapest, S. 56-59In Conversation with Katrina Daschner
Braidt, A., 2015, Self-Timer Stories. Thun-Hohenstein, F. (Hrsg.). Wien: Schlebrügge, S. 50-56Metaphern töten. Susan Sontag und Douglas Crimp über AIDS
Braidt, A., 2015, Meister und Kothurn: für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Gruber, K. & Köppl, R. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, Band 2015/3-4. S. 57-68 11 S. (Maske und Kothurn, Band 3–4, 2015).Echte Lesben?! Class Closet und retroaktives Outing in THE (REAL) L-WORD.
Kandioler, N. & Braidt, A., 2014, Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. Seier, A. & Waitz, T. (Hrsg.). Münster: LIT Verlag, Band 19. S. 175-193Queer Art. Prohibit the Adjectiv! A Manifesto on the Occasion of a 20th Anniversary
Braidt, A., 2014, Quite Queer. Reiche, C. & von Oldenburg, H. (Hrsg.). Bremen: thealit Schriften, S. 17-24’This is the way we live…and love.’ Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von The L-Word (2004-2009)
Braidt, A., 2014, SpielRäume: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Ellmeier, A. & Walkensteiner-Preschl, C. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 85-10115. „Wegen der schönen Landschaft.“ Schamvolle Rezeption von Rosamunde Pilcher TV-Literatur–verfilmungen
Braidt, A., Apr. 2013, Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, 62, S. 14.“Ohnmacht braucht Kontrolle”. Queere Strategien der H.A.P.P.Y-Aktionen auf den CSD-Paraden in Wien
Braidt, A., 2013, Hapsi Apsi Pipsi Popsi Yipsi!. Jugendhaare einer Kaiserin. Dranaz, E., Wurmdobler, C. & Fill, J. (Hrsg.). Wien: Czernin Verlag, S. 12-17Zu Marion Portens "Der Rücken der Dirigentin"
Braidt, A., 2012Filmisches Wissen im Spiegel des Cinematic Television
Braidt, A., 2011, Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digialter Medien. Sommer, G., Hediger, V. & Fahle, O. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 273-293Erregung erzählen. Narratologische Anmerkungen zum Porno
Braidt, A., 2010, Porno. Marburg: Schüren Verlag, S. 33-51 25 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation).John Cassavetes, Filmmaker
Braidt, A. (Hrsg.) & Büttner, E. (Hrsg.), 2010, Wien: Böhlau Verlag. (Maske und Kothurn).Porno
Braidt, A. (Hrsg.), 2010, Marburg: Schüren Verlag. 170 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation).Sex-Positivismus, Kontra-Sexualität, Post-Porn-Politics. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Braidt, A., 2010, Frauen und Männer. Die fiktive Doppelmasse?. Pattillo-Hess, J. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 43-53 10 S.Sinne - Technik - Inszenierung
Braidt, A. (Hrsg.), Gruber, K. (Hrsg.), Kandioler, N. (Hrsg.), Meister, M. (Hrsg.), Pias, C. (Hrsg.) & Stern, F. (Hrsg.), 2010, Wien: Böhlau Verlag. 144 S. (Maske und Kothurn).Vorwort
Braidt, A. & Büttner, E., 2010, John Cassavetes, Filmmaker. Büttner, E. & Braidt, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 7-9 3 S. (Maske und Kothurn).Ikonen, Helden Aussenseiter. Film und Biographie
Braidt, A. (Hrsg.), Blaser, P. (Hrsg.), Holmes, D. (Hrsg.) & Mittermayer, M. (Hrsg.), 2009, Wien: Zsolnay. 205 S.Performing Girls and Guns. Gangster Girls von Tina Leisch
Braidt, A., 2009, in: Kolik Film. 11/2009, S. 77-80’This is the way we live…and love’ – Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der serielle Erzählung von The L Word
Braidt, A., 2009, Love me or leave me. Liebeskonstrukte in der Populärkultur. Guth, D. & Hammer, H. (Hrsg.). Frankfurt: Campus, S. 89-106 17 S.Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung
Braidt, A., 2008, Schüren Verlag. 208 S.Gute Unterhaltung! Fritz Grünbaum und die Vergnügungskultur im Wien der 1920er und 1930er Jahre.
Dalinger, B. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Ifkovits, K. (Hrsg.), 2008, Unknown publisher.Kein Gender ohne Genre: Zum Zusammenhang von Geschlecht und Gattung in der Filmwahrnehmung
Braidt, A., 2008, Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hof, R. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, S. 151-168 18 S.Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló
Braidt, A., 2008, Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann. Kern, D. & Nessel, S. (Hrsg.). Basel: Stroemfeld, S. 358-371 14 S."What a Sissy!" Romy Schneider als Schwulenikone
Braidt, A., 2008, Romy Schneider. Film. Rolle. Leben. Moser, K. (Hrsg.). Unknown publisherBildet Kunst?
Krivanec, E., Braidt, A. & Meister, M., 2007, Der Standard.Falsche Fährten in Film und Fernsehen
Blaser, P. (Hrsg.), Fuxjäger, A. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Mayr, B. (Hrsg.), 2007, Wien: Böhlau Verlag. 423 S. (Maske und Kothurn).Genre als Falsche Gender Fährte
Braidt, A., 2007, Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Braidt, A. & Fuxjäger, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 165-175 11 S. (Maske und Kothurn).Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló oder die 120 Tage von Sodom
Braidt, A., 2007, in: Corpus.Mit Freud. Zur Psychoanalyse in Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Gruber, K. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Meister, M. (Hrsg.), 2006, Böhlau Verlag.Terms and Tribulations: Performativity, Performance, and Film-Hip Hop
Braidt, A., 2006, Inventur. On Dance and Performance since 1989. Hochmuth, M. (Hrsg.). Unknown publisher, S. 111-119 9 S.Gender und Genre in der Filmwissenschaft
Braidt, A., 2004, Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Bernold, M., Braidt, A. & Preschl, C. (Hrsg.). Marburg: Schüren VerlagScreenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Dokumentation der Tagung "Screenwise. Standorte und Szenarien zeitgenössischer feministischer Film- und TV-Wissenschaften", 15. - 17. Mai 2003, in Wien
Bernold, M. (Hrsg.), Walkensteiner-Preschl, C. (Hrsg.) & Braidt, A. (Hrsg.), 2004, Schüren Verlag. 240 S.Visuelle Praxen im Kontext von Feminismus, Gender, Politik und Sex
Braidt, A., 2004, Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Bernold, M., Braidt, A. & Preschl, C. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 12-17Moderne Magie: Orte des Okkulten und die Epistemologie des Übersinnlichen, 1880-1930
Braidt, A. & Geppert, A., 2003, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. 14, 4/2003, S. 7-36Orte des Okkulten
Braidt, A. (Hrsg.) & Geppert, A. (Hrsg.), 2003, 4/2003 Aufl. Innsbruck: StudienVerlag. 160 S.Feministische Filmwissenschaften in Österreich - Eine Auswahlbibliographie
Braidt, A., Jutz, G. & Schaffer, J., 2002, Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Dorer, J. & Geiger, B. (Hrsg.). Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 342-353Theoretische Ansätze und Entwicklungen in der feministischen Filmtheorie
Braidt, A. & Jutz, G., 2002, Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Dorer, J. & Geiger, B. (Hrsg.). Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 292-306Cultural Encounters with the Posthumanoid. Alien Resurrection (USA 1997)
Braidt, A., 2001, Cultural Encounters. American Studies in the Age of Multiculturalism. Tübingen: Stauffenburg-Verlag GmbH, S. 163-175Dekonstruovanie femininnosti: predstavy o feministickom filme
Braidt, A., 2000, Gender Studies in Arts and Culture. sucasneho umenia, S. C. (Hrsg.). Bratislava: Soros Verlag, S. 125-135Geschlechterkonstruktion im Film: Überlegungen zur Anglo-amerikanischen feministischen Filmtheorie
Braidt, A., 2000, Das Geschlecht, das sich (un)eins ist? Frauenforschung und Geschlechtergeschichte in den Kulturwissenschaften. Klettenhammer, S. & Pöder, E. (Hrsg.). StudienVerlag, S. 163-174Queering Ethnicity, Queering Sexuality. New Aspects of Representation in Cheryl Dunye's "The Watermelon Woman"
Braidt, A., 2000, Simulacrum America. The USA and the Popular Media. Rochester, NY: Camden House, S. 181-189Cyborg. Nets/z. Katalog zu / Catalogue on Dandy Dust (Hans Scheirl, 1998).
Braidt, A. (Hrsg.), 1999, Wien. 120 S.Die verquer(e)re, unangebracht 'andere' - Filmische Diskursivierungen von Ethnizität und Sexualität
Braidt, A., 1999, in: Weg und Ziel. 1999, 2Feministische Amerikanistik in Österreich. Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele von Forschungsgebieten
Braidt, A., 1999, Innovationen 2. Standpunkte feministischer Forschung und Lehre. Hey, B. (Hrsg.). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung, S. 409-425Feministische Filmwissenschaft in Österreich. Theoretische Ansätze und Probleme der Institutionalisierung
Braidt, A. & Jutz, G., 1999, Innovationen 1. Standpunkte feministischer Forschung und Lehre. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung, S. 367-392Die Neue (Medien) Technologie von Gender. Bemerkungen zu Dandy Dust (Hans Scheirl, A/GB 1998)
Braidt, A., 1998, in: springerin. Hefte für Gegenwartskunst. S. 52-53The Gaze of/at "the other". the New Looks of Lesbian Love in Patricia Rozema's films
Braidt, A., 1998, Selbst und Andere/s oder Von Begegnungen und Grenzziehtungen. Strobel, C. & Eibl, D. (Hrsg.). Trier: Wißner Verlag, S. 8-26The Stuff That Gender Is Made of... Dandy Dust by Austro-British film maker Hans Scheirl
Braidt, A., 1998, in: Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film. S. 33-41Lesbian Independent Cinema Goes Fishing. A New Body of Work
Braidt, A., 1995, in: Blimp : Film magazine ; Zeitschrift für Film. Fall 1995, 32, S. 8-12Aktivitäten
Queer Cinema Austria 1906-2026. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r), Jul Tirler (Vortragende*r) & Andrea Salánki (Vortragende*r)
Assembling Viewers: Methodische Überlegungen zu Queer Cinema Austria 1906-2026
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Panel: Queer Cinema Austria 1906-2023. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Jul Tirler (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r)
Streitgespräch zu Brainwashed (Nina Menkes, USA 2022)
Andrea Braidt (Vortragende*r), Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r) & Melanie Letschnig (Vortragende*r)
Kurbeln statt Schwurbeln #1 - LICHT (R: Barbara Albert)
Melanie Letschnig (Kurator*in), Nicole Kandioler-Biet (Diskussionsteilnehmer*in), Annegret Huber (Diskussionsteilnehmer*in), Karoline Iber (Organisator*in) & Andrea Braidt (Teilnehmer*in)
Publikumsgespräch Special Screenings von Feminism WTF (Katharina Mückstein, A 2023)
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Eine neue feministische Grammatik im Film
Andrea Braidt (Vortragende*r), Daniel Sea (Vortragende*r) & Elene Naveriani (Vortragende*r)
Peer Review Tätigkeit für Doktoratsprogramme an Schweizerischen FHs und PHs
Andrea Braidt (Consultant)
Toxic Masculinities
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Hans to Ashley, Dandy to Dust – Röntgenmaschinen und Lichtgestalten in Scheirls DANDY DUST
Melanie Letschnig (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Christiane Erharter (Vortragende*r)
Queer Embodiment avant la lettre. Das Kurzfilmwerk von Angela/Ashley H.(ans) Scheirl
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Publikumsgespräch "Kurzfilmprogramm Queer Cinema made in Austria"
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Publikumsgespräch "Tintenfischalarm"
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Conservative Camp, Bad Straight Camp, Quasi Camp – Treffen sich Bruce LaBruce, ein Politiker und Peter Alexander in einer Bar...
Melanie Letschnig (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Filmreihe Queer Cinema made in Austria (Veranstaltung)
Andrea Braidt (Gutachter*in) & Nicole Kandioler (Mitglied eines Beratungsgremiums)
Queer Films. Wie kann eine queere Filmgeschichte für Österreich historisiert und theoretisiert werden?
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Queer Cinema Austria. LGBTIQ (Un)Sichtbarkeiten im österreichischen Kino 1906-2021
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Response to Jennifer Friedlander on "The Square" (Ruben Östlund, S 2017)
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Jennifer Friedlander (Vortragende*r)
Moderation Publikumsgespräch zur Filmpremiere "The Trouble with being Born" (Sandra Wollner, A 2020)
Andrea Braidt (Vortragende*r), Paul Feigelfeld (Vortragende*r), Katta Spiel (Vortragende*r) & Sandra Wollner (Vortragende*r)
Tools of Two Trades. Methoden künstlerischer Forschung und Artistic Research Studies
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Advisory Board Mitgliedersitzung zur Projektevaluierung
Andrea Braidt (Consultant)
Vienna International Shorts Film Festival (Veranstaltung)
Andrea Braidt (Gutachter*in)
EU Project Contribution: Artistic Research and Film Practice. A European Perspective
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Artistic interventions keep us safe and sound, or: Art is ubiquitous at all universities
Andrea Braidt (Vortragende*r)
FLI*NT INKLUSIVE UND SENSIBLE HOCHSCHULE
Andrea Braidt (Vortragende*r), Susanne Hochreiter (Vortragende*r), Dagmar Fink (Vortragende*r) & Sophie Lehner (Vortragende*r)
Pitch Your Thesis. Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Theorien und Methoden feministischer Filmwissenschaft
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Artistic Research in the Context of Higher Arts Education
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Künstlerische Forschung: eine internationale Erfolgsgeschichte
Andrea Braidt (Vortragende*r)
SCREENFEST. Queer Film Festivals im Kontext
Nicole Kandioler (Teilnehmer*in), Andrea Braidt (Organisator*in), Katja Wiederspahn (Organisator*in) & Claudia Slanar (Organisator*in)
Queer Didactix: ein Experiment
Nicole Kandioler (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r), Julia Bee (Vortragende*r), Kat Köppert (Vortragende*r) & Verena Louise Haitz (Vortragende*r)
Come As You Are. Platform Event Artistic Research Working Group
Andrea Braidt (Teilnehmer*in)
Artistic Research and Film Practice
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Albertina (Externe Organisation)
Andrea Braidt (Vorsitzende*r)
International Journal for Film and Media Arts (Fachzeitschrift)
Andrea Braidt (Gutachter*in)
Vorsitzende der Evaluierung der Kunstakademie Prag AVU
Andrea Braidt (Consultant)
On transdisciplinary disciplines. Knowledge connections in media studies, gender studies, and artistic research
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Organisation)
Andrea Braidt (Vorsitzende*r)
Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechterdiversität an österreichischen Hochschulen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
CA2RE Conference for Artistic and Architectural Research (Veranstaltung)
Andrea Braidt (Gutachter*in)
Trash! Shame! Perspectivating queer art
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Transgressing Disciplines. The Trans-Disciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies and Artistic Research
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Artgerecht ist nur die Freiheit. Filmwissenschaftliche Perspektivierungen von Posthumanismus und interspeziellen Liebesbeziehungen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Künstlerische Forschung - Entwicklung und Erschließung der Künste - wissenschaftliche Forschung: Zur Produktivkraft eines Spannungsfeldes
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Post Porn Politics
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Sternberg Press (Verlag)
Andrea Braidt (Herausgeber*in)
Sex-Positivismus, Postpornographie, Kontra-Sexualität. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Andrea Braidt (Invited speaker)
Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung
Andrea Braidt (Invited speaker)
Nach dem Blick. Mimesis in der Darstellung artenübergreifender Verhältnisse im Körperkino
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen
Andrea Braidt (Invited speaker)
Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.
Andrea Braidt (Invited speaker)
Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond
Andrea Braidt (Invited speaker)
Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot
Andrea Braidt (Selected presenter)
„Serienproduktionen: Bildschirmfamilie und Tele-Realität“. Vortrag auf der Tagung: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst. Thealit.
Andrea Seier (Vortragende*r) & Andrea Braidt (Vortragende*r)
Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen
Andrea Braidt (Invited speaker)
Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur
Andrea Braidt (Invited speaker)
Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie
Andrea Braidt (Invited speaker)
"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)
Andrea Braidt (Invited speaker)
Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation (Fachzeitschrift)
Andrea Braidt (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums)
Out of Time and Space: Aristoteles Intermedial. Dramaturgie und Narration in Atom Egoyans Calendar
Andrea Braidt (Vortragende*r)
'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Film Genre als Falsche Fährte
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Pasolinis Salò oder Die 120 Tage von Sodom, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Missbrauch. Bilder davon
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Projekte
Queer Cinema Austria 1906-2022
Braidt, A., Kandioler-Biet, N. & Tirler, J.
Digital Formalism: The Vienna Vertov-Collection
Braidt, A. & Gruber, K.
1/02/07 → 31/01/10
Queer Cinema Austria 1906-2026. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r), Jul Tirler (Vortragende*r) & Andrea Salánki (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Assembling Viewers: Methodische Überlegungen zu Queer Cinema Austria 1906-2026
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Panel: Queer Cinema Austria 1906-2023. Assemblages von Theorien, Medien und LGBTIQ* Schaustrategien
Jul Tirler (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Streitgespräch zu Brainwashed (Nina Menkes, USA 2022)
Andrea Braidt (Vortragende*r), Nicole Kandioler-Biet (Vortragende*r) & Melanie Letschnig (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Publikumsgespräch Special Screenings von Feminism WTF (Katharina Mückstein, A 2023)
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Eine neue feministische Grammatik im Film
Andrea Braidt (Vortragende*r), Daniel Sea (Vortragende*r) & Elene Naveriani (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Toxic Masculinities
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Hans to Ashley, Dandy to Dust – Röntgenmaschinen und Lichtgestalten in Scheirls DANDY DUST
Melanie Letschnig (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Christiane Erharter (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Embodiment avant la lettre. Das Kurzfilmwerk von Angela/Ashley H.(ans) Scheirl
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Publikumsgespräch "Kurzfilmprogramm Queer Cinema made in Austria"
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Publikumsgespräch "Tintenfischalarm"
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Conservative Camp, Bad Straight Camp, Quasi Camp – Treffen sich Bruce LaBruce, ein Politiker und Peter Alexander in einer Bar...
Melanie Letschnig (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Queer Films. Wie kann eine queere Filmgeschichte für Österreich historisiert und theoretisiert werden?
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Queer Cinema Austria. LGBTIQ (Un)Sichtbarkeiten im österreichischen Kino 1906-2021
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Response to Jennifer Friedlander on "The Square" (Ruben Östlund, S 2017)
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Jennifer Friedlander (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Moderation Publikumsgespräch zur Filmpremiere "The Trouble with being Born" (Sandra Wollner, A 2020)
Andrea Braidt (Vortragende*r), Paul Feigelfeld (Vortragende*r), Katta Spiel (Vortragende*r) & Sandra Wollner (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Tools of Two Trades. Methoden künstlerischer Forschung und Artistic Research Studies
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
EU Project Contribution: Artistic Research and Film Practice. A European Perspective
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic interventions keep us safe and sound, or: Art is ubiquitous at all universities
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
FLI*NT INKLUSIVE UND SENSIBLE HOCHSCHULE
Andrea Braidt (Vortragende*r), Susanne Hochreiter (Vortragende*r), Dagmar Fink (Vortragende*r) & Sophie Lehner (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Pitch Your Thesis. Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Andrea Braidt (Vortragende*r) & Nicole Kandioler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Theorien und Methoden feministischer Filmwissenschaft
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic Research in the Context of Higher Arts Education
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Künstlerische Forschung: eine internationale Erfolgsgeschichte
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Didactix: ein Experiment
Nicole Kandioler (Vortragende*r), Andrea Braidt (Vortragende*r), Julia Bee (Vortragende*r), Kat Köppert (Vortragende*r) & Verena Louise Haitz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artistic Research and Film Practice
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
On transdisciplinary disciplines. Knowledge connections in media studies, gender studies, and artistic research
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechterdiversität an österreichischen Hochschulen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Trash! Shame! Perspectivating queer art
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Transgressing Disciplines. The Trans-Disciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies and Artistic Research
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Artgerecht ist nur die Freiheit. Filmwissenschaftliche Perspektivierungen von Posthumanismus und interspeziellen Liebesbeziehungen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Künstlerische Forschung - Entwicklung und Erschließung der Künste - wissenschaftliche Forschung: Zur Produktivkraft eines Spannungsfeldes
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Post Porn Politics
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sex-Positivismus, Postpornographie, Kontra-Sexualität. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Nach dem Blick. Mimesis in der Darstellung artenübergreifender Verhältnisse im Körperkino
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot
Andrea Braidt (Selected presenter)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
„Serienproduktionen: Bildschirmfamilie und Tele-Realität“. Vortrag auf der Tagung: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst. Thealit.
Andrea Seier (Vortragende*r) & Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)
Andrea Braidt (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Out of Time and Space: Aristoteles Intermedial. Dramaturgie und Narration in Atom Egoyans Calendar
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Film Genre als Falsche Fährte
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Pasolinis Salò oder Die 120 Tage von Sodom, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Missbrauch. Bilder davon
Andrea Braidt (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H407
T: +43-1-4277-44315