Historiendramen auf Wiener Bühnen 1918–1938
Projektleitung: OR Dr. Edda Fuhrich
Mitarbeiterin: Mag. Julia Danielczyk
Laufzeit: 03/1999–02/2001
Fördergeber: FWF
Projektbeschreibung:
Vorliegendes Projekt versteht sich als Teil des Großprojekts zur Aufarbeitung der Theatergeschichte der Zwischenkriegszeit.
Verläßliche Grundlagenforschung ist die Voraussetzung für diese Untersuchung, die sich mit der Darstellung historischer Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte auf Wiener Bühnen der Zwischenkriegszeit beschäftigt.
Ziel des Projektes ist es, alle an "förderungswürdigen" Wiener Bühnen aufgeführten Historiendramen aufzulisten (der Erfolg des historischen Dramas ist ein für die Theatergeschichtsschreibung relevantes Phänomen, das sich bei genauer Betrachtung auch für kulturpolitische Studien über jene Zeit als äußerst aufschlußreich erweist), deren Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte zu untersuchen, wobei Faktoren wie historische Zäsuren bzw. der Umgang der Dramatiker mit jenen Ereignissen berücksichtigt werden.
Die gesammelten Daten werden in einem elektronischen Datenbanksystem detailliert erfaßt werden - mit genauester Angabe der Aufführungszahlen, mit Angabe zur Besetzung sowie Verweisen auf die Aktenlage bzw. Zeitungs- und Zeitschriftenrezensionen. Es soll dabei eine Fachdatenbank erstellt werden, die gleichsam eine "virtuelle Dokumentationsstelle" darstellen wird. Als Begleitmaterial soll eine CD-ROM angefertigt werden, die eine mulitmediale Aufbereitung der Dokumente garantieren könnte. Die Sanmmlung und Auswertung der Quellen sollen nicht nur einem wissenschaftlichen Forschungsanspruch gerecht werden (der in diesem Fall nicht ausschließlich ein theaterwissenschaftlicher ist - das Datenmaterial kann auch die Grundlage für effiziente Forschungen anderer wissenschaftlicher Disziplinen darstellen), sondern es gilt auch, andere kulturelle Bereiche zu bedienen.