Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf
- seit 2018 Professorin für Theorie des Films an der Universität Wien
- 2018 Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
- 2010-2018 Professorin für Filmgeschichte und Filmanalyse an der Internationalen Filmschule Köln
- 2016-2018 Professorin für Media and Game Studies am Cologne Game Lab der TH Köln
- 2011-2012 Gastprofessorin an der Leuphana-Universität Lüneburg
- 2009-2010 Vertretungsprofessorin an der Universität Mannheim
- 2008-2010 Akademische Rätin an der Universität Regensburg
- 2007-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim
- 2006 Dr. phil. an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2005-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HFF München
- 2001-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2001 M.A. an der Universität zu Köln
- 1995-2001 Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum, der University of Warwick und der Universität zu Köln
Forschungsinteressen
- Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films
- Post Cinema
- Game Studies
- Digitale Medienkultur
Publikationen
Monographien
Big Screens, Small Forms. Visual Varieties in Digital Media Culture. Bielefeld: transcript 2022.
Passing and Posing between Black and White. Calibrating the Color Line in U.S. Cinema. Bielefeld: transcript 2021.
Kino unter Druck. Filmkultur hinter dem Eisernen Vorhang (mit Dominik Graf). Berlin: Alexander Verlag 2021.
Traum und Trauma in Schwarz-Weiß. Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film.
Konstanz: UVK 2006.
Vaterfiktionen. Zur Darstellung von Vaterfiguren im Hollywoodkino der 80er und 90er Jahre. Stuttgart: ibidem 2001.
Herausgaben
Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme. (hg. mit Sebastian Lederle). Bielefeld: transcript 2020.
Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. (hg. mit Vincent Fröhlich und Jens Ruchatz). München: edition text + kritik 2019.
Filmische Moderne. 60 Fragmente. (hg. mit Oliver Fahle, Britta Neitzel, Lars Nowak u.a.). Bielefeld: transcript 2019.
Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische und dokumentarische Perspektiven (hg. mit Gundolf S.Freyermuth). Bielefeld: transcript 2016.
New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. (hg.mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript 2015.
Jean Renoir. Film-Konzepte 35, München: edition text + kritik 2014.
Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. (hg. mit Gundolf S. Freyermuth und Fabian Wallenfels). Bielefeld: transcript 2013.
Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. (hg. mit Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript 2012.
Eisenstein-Reader. Die wichtigsten Schriften zum Film. Leipzig: Henschel 2011.
Reihenherausgaben
Seit 2019 Reihenherausgabe Klassiker des osteuropäischen Films (mit Peter Klimczak, Christer Petersen, Jörn Ahrens, Heinrich Kirschbaum, Ursula von Keitz, Lars Koch, Schamma Schahadat, Florentine Strzelczyk, Kerstin Stutterheim, Dirk Uffelmann). Marburg: Schüren
Seit 2014 Reihenherausgabe Studien zum Theater, Film und Fernsehen (mit Renate Möhrmann und Thomas Wortmann). Frankfurt: Peter Lang
Seit 2012 Reihenherausgabe Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur (mit Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript.
Zeitschriften
Seit 2019 Herausgeberin der Zeitschrift Medienkomparatistik. Beiträge zur vergleichenden Medienwissenschaft (mit Annette Simonis), Bielefeld: Aisthesis
Seit 2017 Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Journal of Gaming and Virtual Worlds. Bristol: Intellect
Seit 2011 assoziierte Herausgeberin (associate editor) der Zeitschrift The International Journal of the Image. Illinois: Commonground
Aufsätze, Artikel, Einzelbeiträge
"Closer: Sampling im Bewegtbildumlauf", in: Grampp, Sven; Podrez, Peter; Wiedenmann, Nicole (Hg.) Medien | Zeiten. Interdependenzen, Wiesbaden: Springer 2023, S. 299-314.
"Wovon träumt das Metaverse?" (mit Thorsten Hennig-Thurau), epd Film 10 (2022), S. 28-34.
"Instagrammen", in: Christians, Heiko; Bickenbach, Matthias; Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengbrauchs III, Köln: Böhlau 2022, S. 180-196.
"'From the looks of things': Detour (1945)", in: Drehli, Robnik; Schätz, Joachim (Hg.): Gewohnte Gewalt. Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino, Wien: Sonderzahl 2022, S. 75-82.
"Nach dem Gesetz / Po Zakonu (Lev Kuleshov 1926)", in: Klimczak, Peter, Kampkötter, Christian, Wurm, Barbara (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films, Marburg: Schüren 2020, S. 256-262.
"Ton, Geräusche, Sound", in: Hagener, Malte, Pantenburg, Volker (Hg.): Handbuch Filmanalyse, Wiesbaden: Springer 2020, S. 83-96.
"Hollywood als kulturell-mediales Dispositiv" (mit Sebastian Lederle), in: Gotto, Lisa; Lederle, Sebastian (Hg.): Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme, Bielefeld: transcript 2020, S. 7-30.
"Schnee von Übermorgen: The Day after Tomorrow", in: Gotto, Lisa; Lederle, Sebastian (Hg.): Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme, Bielefeld: transcript 2020, S. 215-237.
"Wandern im Runden. Rotation und Immersion in Björks Wanderlust", in: Imorde, Joseph; Zeising, Andreas (Hg.). Runde Formationen. Zirkuläre Aspekte des Medialen, Siegen: universi 2019, S. 147-158.
"Einleitung", in: Fröhlich, Vincent; Gotto, Lisa; Ruchatz, Jens (Hg.): Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung, München: edition text + kritik 2019, S. 7-21.
"Einschreiben, Umschreiben,Weiterschreiben. Mr Robots digitale Schreiboperationen", in: Fröhlich, Vincent; Gotto, Lisa; Ruchatz, Jens (Hg.): Fernsehserieund Literatur. Facetten einer Medienbeziehung, München: edition text + kritik 2019, S. 382-398.
"Medienkomparatistik - Aktualität und Aufgaben eines interdisziplinären Forschungsfelds" (mit Annette Simonis), in: Mediekomparatistik. Beiträge zur vergleichenden Medienwissenschaft 1/2019, S. 7-20.
"Inception", in: Fahle, Oliver; Gotto, Lisa; Neitzel, Britta et al. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente, Bielefeld: transcript 2019, S. 399-404.
"Beweglich werden. Wie das Smartphone die Bilder zum Laufen bringt", in: Ruf, Oliver (Hg.): Smartphone-Ästhetik. Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien, Bielefeld: transcript 2018, S. 227-242.
"Alles auf Anfang. Wim Wenders‘ Pina und der Raumzauber des 3D-Kinos", in: Glasenapp, Jörn (Hg.): Wim Wenders, Film-Konzepte 50, München: edition text + kritik 2018, S. 111-120.
"Strike a Pose. Robot Selfies", in: Eckel, Julia, Ruchatz, Jens, Wirth, Sabine (Hg.). Exploring the Selfie: Historical, Analytical, and Theoretical Approaches to Digital Self-Photography. Basingstoke: Palgrave MacMillan 2018, S. 285-301.
"Film and Games Summit: Cineludic Aesthetics", in: Clash of Realities (Hg.): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Bielefeld: transcript 2017, S. 461-463.
"Bilder in Bewegung. Zur Medienphilologie des Smartphone-Films", in: Balke, Friedrich; Gaderer, Rupert (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, Göttingen: Wallstein 2017, S. 306-320.
"'The sweetest blood that ever stained the sands of time': D. W. Griffiths The Birth of a Nation (USA 1915)", in: Möhrmann, Renate (Hg.). Die Entjungferung. Fiktionen der Defloration. Stuttgart: Kröner 2017, S. 62-78.
"Modellierungen in Eis und Schnee. Das Material des Bergfilms", in: Autsch, Sabiene, Hornäk, Sara (Hg.): Material und Künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 197-210.
"Micro Movies. Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films", in: Gamper, Michael; Mayer, Ruth (Hg.): Kurz und Knapp. Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis heute, Bielefeld: transcript 2017, S. 349-366.
"Vorwort" (zus. m. Gundolf S. Freyermuth), in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.). Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische unddokumentarische Perspektiven.Bielefeld: transcript 2016, S. 11-14.
"Was der Fall sein könnte: Wolfgang Menges spekulative Fernsehspiele", in: Freyermuth, Gundolf; Gotto, Lisa (Hg.). Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische und dokumentarische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2016, S. 285-312.
"Ver/Blenden: The Human Stain", in: Glasenapp, Jörn (Hg.). Weltliteraturdes Kinos. Paderborn: Fink 2016, S. 243-260.
"Erasure: Wonderland", in: Dalton, Tim (Hg.): Album Rescue Series Vol. 1, Hampton: Dalton Koss 2015, S. 45-48.
"Dimension und Dauer. Zum ästhetischen Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-Kino", in: Spöhrer, Markus (Hg.) Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films. Neue Perspektiven der Stereoskopie, Wiesbaden: Springer 2015, S. 35-54.
"Vorwort", in: Institut für Zeitgenossenschaft (Hg.): Die 100 wichtigsten Dinge, Ostfildern: Hatje Cantz 2015, S.7-9.
"Weepies. Die Tränen des Melodrams", in: Möhrmann, Renate (Hg.). 'So muss ich weinen bitterlich'. Zur Kulturgeschichte der Tränen. Stuttgart: Kröner 2015, S 289-307.
"Gewalt, Gesetz, Gilda: Kinematographische Ordnungen und Operationen", in: Keppler, Angela; Popp, Judith-Frederike; Seel, Martin (Hg.): Gewalt und Gesetz im Kino, Frankfurt am Main: Campus 2015, S. 81-97.
„Eat Drink Man Woman“, in: Ritzer, Ivo; Stiglegger, Marcus (Hg.). Stilepochen des Films: Neues ostasiatisches Kino. Ditzingen: Reclam 2015, S. 224-232.
"'Das kleine Leben': Zur Mikroästhetik der Großaufnahme", in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43 (1), 2015, S. 5-19.
"Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge", in: Glasenapp, Jörn (Hg.). Dominik Graf. München: edition text + kritik 2015, S. 63-77.
"Vorwort" (zus. m. Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth), in: Beil, Benjamin, Freyermuth, Gundolf S., Gotto, Lisa (Hg.) New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste –Diskurse. Bielefeld: transcript 2015, S. 7-18.
"Type Rider: Typenspiel und digitale Graphie", in: Beil, Benjamin, Freyermuth, Gundolf S.,Gotto, Lisa (Hg.) New GamePlus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld: transcript 2015, S. 115-142.
"Der Mensch und das (Hollywood-) Kino: Eine Sichtung mit Edgar Morin", in: Ritzer, Ivo (Hg.). Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Wiesbaden: Springer 2015, S. 73-88.
"Was weiß der Film vom Weiß? Filmisches Wissen zwischen Gestaltbildung und Gestaltauflösung", in: Gradinari, Irina, Müller, Dorit, Pause, Johannes (Hg.). Wissensraum Film. Wiesbaden: Ludwig Reichert 2014, S. 137-153.
"Tipp-Ex: Kleine Korrekturen", in: Autsch, Sabiene, Öhlschläger, Claudia, Süwolto, Leonie (Hg.). Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Paderborn:Fink 2014, S. 195-209.
"Types and Bytes. Ludic Seriality and digital Typographie", in: Eludamos. Journal for Computer Game Culture 8 (1), 2014, S. 115-128.
"Die Öffnung des Bildraums: Zur ästhetischen Erweiterung des 3D-Kinos", in: Medienproduktion. Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis 5/2014, online unter http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/Bildraum
"Jean Renoir: Der Bewegliche", in: dies. (Hg.) Jean Renoir. Film-Konzepte 35, München: edition text + kritik 2014, S. 3-9.
"Scars 'n' Screens: Nip/Tuck", in: Lillge, Claudia; Breitenwischer, Dustin; Glasenapp, Jörn; Paefgen, Elisabeth K. (Hg). Die neue amerikanische Fernsehserie. Von Twin Peaks bis Mad Men. München: Fink 2014, S. 281-301.
"Haut", in: Böttcher, Marius et al. (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte. Berlin: August Verlag 2014, S.67-68.
"Out of Focus. Männlichkeit und Melancholie bei Sofia Coppola", in: Möhrmann, Renate (Hg.).Frauenphantasien. Zum 'imaginierten Mann' im Werk von Film- und Buchautorinnen. Stuttgart: Kröner 2014, S. 564-582.
"Fantastic Views. Superheroes, Visual Perception, and Digital Perspective" , in: Gilmore, James; Storck, Matthias (Hg.). Superhero Synergies. Comic Book Characters Go Digital. Lanham: Rowman & Littlefield 2014, S. 41-56.
"Nahsicht und Fernblick: Fernsehen im Film", in: Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (Hg.). Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, Bielefeld: transcript 2014, S. 153-172.
"Serious Games", in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa, Wallenfels, Fabian (Hg.). Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Bielefeld: transcript 2013, S. 137-143.
"Ent/Fernen. Zur Ausstellung einer distanzierten Nahbeziehung",in: Bergermann, Ulrike (Hg.). Disability Trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller. Berlin: b_books 2013, S.101-115.
"Maskierungen. Zur Folter-Form des Blackface",in: Görling, Reinhold; Mühlleitner, Elke; Kruse, Johannes (Hg.). Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 145-155.
"Komödie", in: Kuhn, Markus; Scheidgen, Irina; Weber, Nicola Valeska (Hg). Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: de Gruyter 2013, S. 67-85.
"Phänomene des Reisens: Wieso eigentlich spielen so viele Filme in Zügen?", in: Geo 6/2013, S. 20.
"Drehmomente: Pole Dancing", in: Wende, Johannes (Hg.): Sofia Coppola. Film-Konzepte29, München: edition text + kritik 2013, S. 34-47.
"Vorwort" (zus. m. Gundolf S. Freyermuth), in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.): Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Bielfeld: transcript 2012, S. 7-11.
"Weiß werden. Filmische Schneebilder", in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.). Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Bielefeld: transcript 2012, S. 135-159.
"Suchflüge: Jenseits der Wolken" ,in: Glasenapp, Jörn (Hg). Michelangelo Antonioni. Wege in die filmische Moderne. Paderborn: Fink 2012, S. 273-293.
"Bösewerden. Mädchen, Macht und Medium in The Exorcist (WilliamFriedkin, USA 1973)", in: Möhrmann, Renate (Hg.). rebellisch verzweifelt infam. Das böse Mädchen als ästhetische Figur. Bielefeld: Aisthesis 2012, S. 371-387.
"Touch/Don’tTouch. Interkulturelle Körperkontakte im Videoclip", in: Stiglegger, Marcus; Ritzer, Ivo (Hg.). Global Bodies. Mediale Repräsentationen des Körpers. Berlin: Bertz + Fischer 2012, S. 232-246.
"Dad’s Diversity. Father Figures in Hollywood Films", in: Müller, Ursula; Oechsle, Mechthild (Hg.). Fatherhood in Late Modernity. Cultural Images, Social Practices, Structural Frames, Berlin/Toronto: Budrich 2012, S. 113-125.
"Konflikt und Kollision: Einleitung", in: Gotto, Lisa (Hg.). Eisenstein-Reader.Die wichtigsten Schriften zum Film. Leipzig:Henschel 2011, S. 10-19.
"Incorporations: On the Mediality of Arnold Schwarzeneggers’s Cinematically Built Bodies", in: Butter, Michael; Keller, Patrick, Wendt, Simon (Hg.). Arnold Schwarzenegger – Interdisciplinary Perspectives on Body and Image. Heidelberg: Winter 2011, S. 129-148.
"Life in a Day / One Day on Earth. Visuality and Visibility in the Digital Arena", in: International Journal of the Image 1 (2), 2011, S. 179-184.
"Am Rande: Bourbon Street Blues", in: Früh, Judith; Simon, Helen; Krützen, Michaela (Hg.). Bilder wilder Jahre. Die Filme der HFF 1967-1979. München: edition text + kritik 2011, S. 266-268.
"Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips", in: Großmann, Stephanie; Klimczak, Peter (Hg.). Medien– Texte – Kontexte. Marburg: Schüren 2010, S. 461-473.
"Pornoprotokolle", in: Pinakothek der Moderne / Hochschule für Fernsehen und Film München (Hg.). Subjektiv. Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert .München: edition text + kritik 2010, S. 205.
"Figurenkonzepte im Videoclip", in: Leschke, Rainer; Heidbrink, Henriette (Hg.). Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz: UVK 2010, S. 325-340.
"An der Grenze: John Cassavetes’ Shadows", in: Büttner, Elisabeth; Braidt, Andrea (Hg.). JohnCassavetes, Filmmaker. Maske und Kothurn 55 (4), Wien: Böhlau 2009, S. 17-32.
"Kontaktieren. Zur medialen Begegnungszone von Visualität und Taktilität", in: Wendler, André, Wentz, Daniela (Hg.). Die Medien und das Neue. Marburg: Schüren 2009, S. 17-28.
"Marke Maske Medium. Zur filmischen Visualisierung ethnischer Differenz", in: Strobel, Ricarda; Jahn-Sudmann, Andreas (Hg.). Film transnational und transkulturell. Europäische und amerikanische Perspektiven. Paderborn: Fink 2009, S. 93-106.
"Vorwort", in: Keilholz, Sascha. Zerfallstudien.Verlusterfahrungen im Nordamerikanischen Independent Kino 1991-2002. Frankfurt am Main: Peter Lang 2009, S. 9.
"Body Politics. Väterlichkeit und Körperlichkeit im populären Kino", in: Thiessen, Barbara,Villa, Paula-Irene (Hg.). Mütter-Väter. Diskurse, Medien, Praxen. Münster: Westfälisches Dampfboot 2009, S. 243-258.
"Trans/Formieren. ZumVerhältnis von Bild und Ton in The Jazz Singer (Alan Crosland, USA 1927)", in: Jazz Forschung/Jazz Research 41/2009, S. 119-134.
"No One Knows My Name. Queering Glen or Glenda", in: Wagner, Hedwig (Hg.). Gender Media Studies. Weimar: VDG 2008, S. 169-177.
"Lustig ist das Zigeunerleben.Komik und Grenzgang in Emir Kusturicas Schwarze Katze, Weisser Kater", in: Glasenapp, Jörn; Lillge, Claudia (Hg.). Die Filmkomödie der Gegenwart. Suttgart: UTB 2008, S. 88-108.
"Right here, right now. Evolution und Animation im Videoclip", in: Becker, Andreas et al. (Hg.). Medien – Diskurse – Deutungen. Marburg: Schüren 2007, S. 247-254.
"Vorwort", in: Frahm,Laura. Bewegte Räume. Zur Konstruktion von Raum in Videoclips von Jonathan Glazer, Chris Cunningham, Mark Romanek und Michel Gondry.Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, S. 9.
"Schwarz sehen. Zur Medialität des Dunkels vor, im und nach dem Kino", in: figurationen.gender literatur kultur 8 (2), 2007, S. 25-46.
"Stil Leben. Körperaffekt und Medienperformanz bei John Cassavetes", in: Kallwies, Nicole;Schütz; Mariella (Hg.). Mediale Ansichten. Marburg:Schüren 2006, S. 137-144.
"Zwischen Bild und Zwischenbild. Ingmar Bergmans Persona", in: Geiger, Annette u.a. (Hg.). Wie der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar: VDG 2006, S. 157-170.
"Schwarz-Weiß-Malerei. Zu Douglas Sirks Farbdramaturgie in Imitation of Life", in: Hissnauer, Christian; Jahn-Sudmann, Andreas (Hg.). Medien – Zeit – Zeichen. Marburg: Schüren 2006, S. 233-240.
"Filmische Zitatpraxis und medialer Kulturtransfer. Franco Zeffirellis und Baz Luhrmanns Kinoversionen von William Shakespeares Romeo and Juliet", in: Bohnenkamp, Anne (Hg.). Literaturverfilmungen. Ditzigen: Philipp Reclam jun. Verlag 2005, S. 39-53.
"Zur strukturellen Ambivalenz ethnischer Repräsentation bei Oscar Micheaux", in: Eder, Jensu.a. (Hg.). Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005, S. 169-176.
"Gesellschaftsorientierte Medientheorien" (zus. m. Lorenz Engell), in: Liebrand, Claudia u.a. (Hg.). Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT 2005, S. 99-114.
"Madonna’s Multiple Masks. Gender Performance in Madonna’s Videoclips", in: Banus, Enrique; Elio, Beatriz (Hg.). Cultura Europea. Pamplona: Aranzadi 2005, S. 1491-1494.
"Men's Studies und Filmwissenschaft. Positionen und Perspektiven", in: Nolte, Andrea (Hg.). Mediale Wirklichkeiten. Marburg: Schüren 2003, S. 37-47.
"Wo wird das Andere zum Selbst? Ort und Verortung hybrider Identität in Neil Jordan's The Crying Game", in: Röwekamp, Burkhard u.a. (Hg.). Medien/Interferenzen. Marburg: Schüren 2003, S. 73-83.
"Vorwort", in: Huven, Kerstin: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars. Frankfurt: Peter Lang 2001, S. VII-VIII.
Eine Frau, eine Kamera und "Ein Sack voller Flöhe" (Vera Chytilova, 1962)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fragile Bildformen. Zur Erschütterung von Bildordnungen in "Le Fils" (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2002)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Eadweard Muybridge als Gespenst der Gegenwart
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Neutrality is not an Option. Laudatio auf Raoul Peck
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Respondenz: Hass teilen. Tribunale und Affekte virtueller Streitwelten
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Posthumanismus in Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (F. W. Murnau, 1922)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Was, wo und wie versammelt das digitale Bild?
Lisa Gotto (Vortragende*r), Timo Zohren (Vortragende*r), Elisabeth Korn (Vortragende*r) & Christopher Lukman (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit: Mädchen in Uniform (Leontine Sagan, 1931)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Die Rahmung des Filmvorführers. Laudatio auf Daniel Guliyev
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Europa Inszenieren
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Digitale Methoden und die Zukunft der Filmwissenschaft
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Narratives Crossing Boundaries: Shaping Society by Shaping Our Stories
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Technologien des Rassismus: The Birth of a Nation (D.W. Griffith, USA 1915)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zwischen Typographie und Kalligraphie: Schrift und Schreiben im Computerspiel
Lisa Gotto (Vortragende*r) & Tobias Schickhaus (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Polyperspektivisches Pulsieren: Berlin - Die Sinfonie der Großstadt (1927)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Why do robots take selfies?
Lisa Gotto (Vortragende*r) & Sylke Meyer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
6. Summer Academy Media Philology
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fleeting Frontiers. On the Mediality of Racial Bordercrossing in SHADOWS
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kahlschlag und Kaninchenfilme: Das Kino der DDR in den 1960ern
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"That colored angle": Imitation of Life
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
5. Summer Academy Media Philology
Lisa Gotto (Vortragende*r) & Lutz Koepnick (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Globalizing Storytelling
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Fritz Lang Rebooted: Spione (1928)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Calibrating the Color Line: On the Mediality of Racial Border Crossing
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Text-Operationen: Schreibverfahren des Computerspiels
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The Birth of a Nation (D. W. Griffith, USA 1915)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Macht der Bilder - I've seen the Future and It Will Be!
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Storytelling: Von der Kunst des Geschichtenerzählens
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Kino - Ein besonderer Ort
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Die verbotene neue Welle: Das Kino der DDR in den 1960er Jahren
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The Beauty of Immersion. Past, Present, and Future of Cinema
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Schreiben in Serie. Zur Medienästhetik digitaler Schreibverfahren
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Erlesenes Erforschen: Hollywood im Zeitalter des Post Cinema
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Transmedia Storytelling
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Roboter Selfies und Dronies: (Nicht-)Menschliche Selbstrepräsentationen in technischen Dispositiven
Lisa Gotto (Vortragende*r) & Max Jablonowski (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Grenzklänge: "Hallelujah" (King Vidor, USA 1929)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
King Vidor. Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Mikromobilität. Praktiken und Potentiale des Smartphone-Films
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Liv Ullmann. The House of Memories
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Fragile Zeitlichkeiten
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Film-Expeditionen in die Wildnis
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Digital Humanities: Gamification
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Film Kunst Raum
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The Politics of A.I.: Interdisciplinary Perspectives
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Medienapokalypsen: Hoffnungen und Ängste zum medialen Wandel
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
'Streaming into the Harbors of Stereocinema': How Eisenstein embraced the possible futures of 3D
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schnee von Übermorgen: THE DAY AFTER TOMOROW
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Speaking up. Agility and Assertiveness in Academia
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Virtual Reality: Praktiken und Potentiale
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Zugänge und Methoden der Medienwissenschaft: Nach der digitalen Wende?
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
‚Der erste wirkliche 3D-Film‘: Wim Wenders‘ Pina
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Politik der Bilder: Kulturelle Diversität und Ästhetik der Vielfalt in Moonlight
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bits and Bugs. Distributed Mimesis as Digital Default
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zukunftsforschung: Metropolis als Antizipation digitaler Special-Effects-Welten
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Writing Perspectives. Ludic Typography and Media Historiography
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bilder in Bewegung. Zur mobilen Ästhetik des Smartphone Films
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Virtual Visualities. Immersive Aesthetics from the Phantasmagoria to Digital 3D
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Meta/Morphing. Gestaltwandel im Digitalen
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Inside the War": 3D Documentary, Stereoscopic Ethics and Aesthetics
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Closer": Surrealistische Samples von Nine Inch Nails bis David Fincher
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Type Rider: Writing – Media – History"
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Lessons in Creativity. Bowie in Berlin
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Micro Movies. Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wandern im Runden. Rotation und Immersion in Björks 3D-Clip Wanderlust
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
3D Aesthetics. On the History and Mediality of Stereoscopic Cinema
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
F for Future: How Orson Welles Anticipated the Digital Age
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Pose der Maschine: Roboter Selfies
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Das kleine Leben": Zur Mikroästhetik der Großaufnahme
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schnee von Übermorgen: THE DAY AFTER TOMORROW
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Beyond Fixed Frames: Fluidity, Spatiality and Digital 3D
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Mobiel Movies. Zur Medienphilologie des Handyfilms
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was der Fall sein könnte. Wolfgang Menges spekulative Fernsehspiele
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Erinnerungsräume: La Jetée
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Hollywoods Anfänge: D.W. Griffiths Birth of a Nation
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schneespuren. Zur Eislandschaft des Bergfilms
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kreative Produktionskräfte: Ludwig Waldleitners Filmschaffen
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Gewalt, Gesetz, GILDA: Kinematographische Ordnungen und Operationen
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Mensch des (Hollywood-)Kinos. Eine Sichtung mit Edgar Morin
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
3D and Fluid Aesthetics
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Future Design for Future Filmmakers
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Robert de Niro: Stil, Star, Status
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Über/Schreiben. Zur Vervielfältigungsform der TippExperience
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
(Not) Being There: Anachronistic Dislocation in THE LOST WORLD (1925)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bild und Geschlecht im Videoclip
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schmerzpunkte: THE HUMAN STAIN
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Movies und Games. Spielformen im Spielfilm
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Lüge der Wahrheit/Die Wahrheit der Lüge: RASHOMON (Akira Kurosawa, 1950)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was weiß der Film vom Weiß? Kinematographische Schneebilder
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Re-Thinking Space. Form and Style in D3D
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Durch den Sucher: Bild und Bewegung bei Antonioni
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ganz Großes Kino in Farbe: GONE WITH THE WIND (Victor Fleming, USA 1939)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Loving Las Vegas: Spiel/Räume
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
(Un)Sichtbarkeiten. Hitchcocks visuelle Verfahren des Erscheinens und Verschwindens
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Weiß werden. Zur Kinematographie des Schneebilds
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Feed the Idiotbox. Spike Lees filmische Fernsehschau BAMBOOZLED
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Life in a Day. Visuality and Visibility in the Digital Arena
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Maskierungen. Zur Folter-Form des Blackface
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Mediensystem Film
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Blickerweiterungen: André de Toths 3D-Film HOUSE OF WAX (USA 1953)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
What Game Education can learn from Film Education – and vice versa
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Grenzwertig. Schwarz und Weiß im ersten Tonfilm THE JAZZ SINGER
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Blüten brechen: David Wark Griffiths BROKEN BLOSSOMS (USA 1919)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Medium Macht Madonna
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Trans/Formieren. Zum Verhältnis von Ton und Bild in THE JAZZ SINGER (USA 1927)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Spuren lesen. Das Kino der DDR in den 1960er Jahren.
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
I’m gonna close my body now: Madonnas Medienkörper
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bild und Bindung. Blickkonstellationen des Postkolonialen im US-amerikanischen Film
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
An der Grenze: John Cassavetes' SHADOWS (USA 1959)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Fremd bestimmen. (Post)Koloniale (Medien)Theorie
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Mythen befragen. Simone de Beauvoir im filmischen Portrait
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Familienbilder im Fernsehen
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Am Blick zerbrechen. Frantz Fanon, Chris Cunningham und (post)koloniale (Un)sichtbarkeiten
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Identität und Differenz: David Wark Griffiths BIRTH OF A NATION (USA 1915)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Licht ins Dunkel – das Dunkel im filmischen Licht
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zur aktuellen Situation der Filmwissenschaft in Deutschland: Problemlagen – Perspektiven
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
No One Knows My Name. Queering GLEN OR GLENDA (Ed Wood, USA 1953)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Kino der Zukunft. Die Zukunft des Kinos
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Dad’s Diversity. Father Figures in Hollywood Films
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Right here, right now. Evolution und Animation im Videoclip
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schwarz-Weiß-Malerei. Zur Farbdramaturgie in Douglas Sirks IMITATION OF LIFE
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Stil Leben. Körperaffekt und Medienperformanz bei John Cassavetes
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zur strukturellen Ambivalenz ethnischer Repräsentation bei Oscar Micheaux
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Körperrausch und Rollentausch. Zur Darstellungspolitik Arnold Schwarzeneggers
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wo wird das Andere zum Selbst? Ort und Verortung hybrider Identität in Neil Jordans THE CRYING GAME
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Madonna´s Multiple Masks. Gender Performance in Madonna´s Videoclips
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Men's Studies und Filmwissenschaft. Positionen und Perspektiven
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Lebende Haut über Metall. James Camerons TERMINATOR und TERMINATOR 2: JUDGEMENT DAY
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Körperinszenierung in Leni Riefenstahls OLYMPIA (1938)
Lisa Gotto (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
stv. Leiterin
Josef-Holaubek-Platz 2 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H506
T: +43-1-4277-44340