Walter Benjamin und das Kino

13.09.2018

Soeben erschienen!

Christian Schulte, Birgit Haberpeuntner, Valentin Mertes, Veronika Schweigl (Hg.):
Walter Benjamin und das Kino.
In: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 60. Jg. Heft 3-4.
Wien: Böhlau 2018

Dem Film als dem avanciertesten Medium der Moderne kommt in Walter Benjamins Kunsttheorie ein zentraler Stellenwert zu. Er galt ihm als Prüfstein der materialistischen Ästhetik. Das vorliegende Buch unternimmt eine Ausdifferenzierung seiner medientheoretischen Befunde. Es enthält Analysen jener Filme, die sich Benjamins Denkfiguren anverwandelt haben und öffnet damit den Blick auf deren Wirkung im Feld des Ästhetischen.

Mit Beiträgen von Bernhard Frena,  Christoph Gnädig, Reinhold Görling, Birgit Haberpeuntner, Julia Haugeneder, Sebastian Kirsch, Jana Koch, Klaus Kreimeier, Valentin Mertes, Jessica Nitsche, Vrääth Öhner, Christian Schulte, Veronika Schweigl, Lena Stölzl und Stephan Trinkaus