"Völlig fraglich. Vergessene Geschichte"

15.04.2019 09:40 - 30.11.2018 17:00

Ausstellungseröffnung im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek

30. November 2018, 13.00 Uhr
tfm | Rotunde | Fachbereichsbibliothek, Lesesaal
Althanstraße 14, 1090 Wien

Die Ausstellung zeigt brisante Fundstücke, die einen spezifischen NS-Wissenschaftsalltag nachzeichnen. Es handelt sich um Buchbestände, Schriftstücke, Fotografien, Masken, Schattentheaterfiguren, um nur einiges zu nennen. Ihre Provenienz ist völlig fraglich, es ist anzunehmen, dass einige Bestände unrechtmäßig erworben wurden. Intention dieser Ausstellung ist es, diese vergessenen Materialien als Teil der eigenen Geschichte wieder sichtbar zu machen und einen geschichtskritischen Umgang im universitären Alltag anzustoßen.

• Begrüßung und einleitende Worte

Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Univ.-Prof. Mag. Dr. Melanie Malzahn, PD

Vorstand des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Univ.-Prof. Dr. Stefan Hulfeld

Leiterin der Fachbereichsbibliothek Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Mag. Dr. Martina Cuba, MSc