Theater unter NS-Herrschaft

06.10.2018

Soeben erschienen!

Brigitte Dalinger/Veronika Zangl (Hg.):
Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure
Erschienen in:
Theater – Film – Medien. Bd. 2
Wien: Vienna University Press bei V&R unipress 2018

Das NS-Repräsentationstheater, das Theater des Kulturbundes deutscher Juden sowie theatrale Aktivitäten in Ghettos und Konzentrationslagern stehen im Fokus dieses Bandes. Berücksichtigt werden insbesondere bislang kaum erarbeitete Themenbereiche. Dazu gehören unter anderem die Frage nach der Aneignung avantgardistischer Theaterbegriffe durch NS- Instanzen, die Erschließung von und der bewusste Umgang mit historischem Quellenmaterial sowie die Aufarbeitung von jiddischem Theater in Ghettos und Konzentrationslagern. Die Zusammenschau der Theaterformen ermöglicht erstmals, die Wechselwirkungen zwischen den Teilbereichen in den Blick zu nehmen, ohne die Differenzen zu relativieren. Kritische Betrachtungen bzw. Analysen der unterschiedlichen Theatergenres runden den Band ab.

Erschienen in der Reihe:

Theater – Film – Medien.
Ziel der Schriftenreihe Theater – Film – Medien ist es, herausragende Forschungsergebnisse aus dem Wiener Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft einer breiten akademischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Gegenstände der Theater-, Film- und Medienwissenschaften werden hier nicht mehr nur im Horizont einzelwissenschaftlicher Zugänge begriffen, sondern integrativ über die Grenzen der Disziplinen hinweg aufeinander bezogen, sodass die Medialität des Theaters ebenso infrage steht wie die Anschlüsse und Wechselwirkungen zwischen Theater, Performance und Fotografie, Film, Fernsehen, Medienkunst und den digitalen Medien. Die Reihe umfasst die Gesamtheit ästhetischer Praktiken im Feld von Theater- und Medienkulturen, d.h. das weitgefächerte Ensemble performativer Ereignisse und audiovisueller Konstruktionen in ihrer intermedialen Verfasstheit. Fragen der Szenographie, der Dramaturgie, der Zuschaueradressierung stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Politiken des Bildes, der Wahrnehmung oder die Sensationen des Akustischen. Theater – Film – Medien praktiziert Kulturanalyse im Zwischenraum von theoriegeleiteter Historiographie und historisch informierter Theoriebildung.

317 Seiten mit 39 Abbildungen
ISBN: 978-3-8471-0642-5