The Science of Deduction | The Science of Destruction

13.12.2018 11:00 - 15:00

Kooperation von tfm und Filmarchiv Austria in der Reihe "Film | Universität"

DOUBLE FEATURE - KINOFRÜHSTÜCK im Rahmen der Vorlesung "THE SCIENCE OF DEDUCTION / THE SCIENCE OF DESTRUCTION" von Rainer M. Köppl

Film und Freud haben ein ambivalentes Verhältnis – und umgekehrt. Einerseits bieten sich psychoanalytische Filminterpretationen an – Freud liebte visuelle Analogien –, andererseits sind Psychoanalytiker im Film oft Witzfiguren; auch ein Freud’sches Thema. Dass man reale Täter und Opfer verdrängt, passt ebenfalls ins filmische Bild der Psychoanalyse. Die Filme MARIE BONAPARTE und SÜHNHAUS bilden faszinierende Ausnahmen. Prinzessin Marie, Urgroßnichte Napoleons, wird nach einer Behandlung bei Freud zur Freundin und rettet ihn vor dem KZ. SÜHNHAUS zeigt die Geschichte eines »unheimlichen« Wiener Ortes, an dem Freud, Autor einer berühmten Studie über das Unheimliche, gewohnt und praktiziert hat, bevor er in die Berggasse übersiedelt ist.

Frühstück im Kino ab 11:00 Uhr
Filme ab 12:00 Uhr

SÜHNHAUS (Regie: Maya McKechneay, 2016), Länge: 90 min, Deutsche Originalfassung

MARIE BONAPARTE (Regie: Benoit Jacquot, 2004), Länge: 88 min, Deutsche Originalfassung

Eine Kooperation des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft mit dem Filmarchiv Austria in der Reihe FILM | UNIVERSITÄT.

Metro Kino, Johannesgasse 4, 1010 Wien