Marx. Geld. Digitale Medien.

28.01.2019

Herausgegeben von Till A. Heilmann und Jens Schröter // Soeben erschienen!

Till A. Heilmann und Jens Schröter (Hg.):
Marx. Geld. Digitale Medien.
In: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 64. Jg. Heft 1-2.
Wien: Böhlau 2018


Die seit 2007 wieder überdeutlich zu spürende Krisenhaftigkeit des Kapitalismus sowie die anhaltende Proliferation von vernetzter Medientechnik legen es nahe, die Kritik ökonomischer und technologischer Verhältnisse zusammenzudenken. Zum zweihundertsten Geburtstag von Karl Marx diskutieren die Autorinnen und Autoren dieses Doppelheftes, wie dem digitalisierten Kapitalismus und seinen Medien theoretisch und analytisch beizukommen ist.

Mit Beiträgen von Elmar Flatschart, Till A. Heilmann, Atle Mikkola Kjøsen, Astrid Mager, Anitra Nelson, Sabine Nuss, Felix Riedel, Christian Schmidt, Jens Schröter, Sebastian Sevignani, Harald Strauß, Andreas Wittel