KOMIK UND SUBVERSION. Interdisziplinäre Perspektiven

11.12.2018 15:00 - 16:30

Ringvorlesung der Forschungsplattform Elfriede Jelinek im Wintersemester 2018/19

Unter dem Titel „KOMIK UND SUBVERSION. Interdisziplinäre Perspektiven“ veranstaltet die Forschungsplattform Elfriede Jelinek an der Universität Wien im Wintersemester 2018/19 eine interdisziplinäre Ringvorlesung, die vom 9.10.2018 bis 22.1.2019 dienstags von 15-16.30 Uhr im Hörsaal 31 (1010 Wien, Universitätsring 1, Stiege 9, 1. Stock) stattfindet.

Im Rahmen der Ringvorlesung, an der ProfessorInnen von fünf Fakultäten und elf Instituten der Universität Wien teilnehmen, werden unterschiedliche Formen und Verfahren von Komik untersucht. Dabei wird ein breites Spektrum interdisziplinärer Zugänge präsentiert, die sowohl soziologische, psychoanalytische, politikwissenschaftliche und gendertheoretische Aspekte als auch literatur-, theater-, musik- und filmwissenschaftliche Positionen und intermediale Fragestellungen umfassen.

Zunächst widmet sich die Ringvorlesung grundsätzlichen Forschungsfragen: Wie ist das Spannungsfeld von Komik und Subversion im kulturtheoretischen Diskurs verortet? Welche sozialen Dynamiken spielen bei der Entstehung und Vermittlung von Komik eine Rolle? Mittels welcher Medien werden die subversiven komischen Verfahren transportiert?

Im Anschluss daran werden die wissenschaftlichen Ansätze anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen der Literatur, des Theaters, der auditiven Künste, der Musik und des Films diskutiert.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Christian Schenkermayr

Mit: Norbert Bachleitner, Brigitte Dalinger, Peter Ernst, Pia Janke, Monika Meister, Gabriele Michalitsch, Christoph Reinprecht, August Ruhs, Christian Schenkermayr, Frank Stern, Rainer Stollmann, Melanie Unseld, Claudia Walkensteiner-Preschl

Programm:

• 9.10.2018: Pia Janke und Christian Schenkermayr (Universität Wien, Forschungsplattform Elfriede Jelinek):
    Einführung
  • 16.10.2018: Rainer Stollmann (Universität Bremen, Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft):
    Vom Eigensinn des Zwerchfells
  • 23.10.2018: Christoph Reimprecht (Universität Wien, Institut für Soziologie):
    Soziale Dynamiken von Komik und Subversion
  • 30.10.2018: August Ruhs (Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft):
    Subversive Komik im Kontext der Psychoanalyse
  • 6.11.2018: Gabriele Michalitsch (Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft):