Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme

30.01.2020

Soeben erschienen!

Lisa Gotto, Sebastian Lederle (Hg.):
Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme
Transcript 2020


Wenn von Hollywood die Rede ist, meint man mehr als nur einen abendfüllenden Spielfilm. Hollywood verkörpert eine bestimmte kulturelle Rolle des Kinos und kommt damit nicht nur als und im Film vor: Es kann auch durch seine Filme exemplarisch vorführen, was Kino sein kann. Doch was ist an Hollywood als einer zentralen Gestalt des Erzählkinos in Zeiten des Post Cinema immer noch interessant? Wie kann man über Hollywood nachdenken, ohne die Dichotomie zwischen europäischer Avantgarde und US-amerikanischer Unterhaltung zu reproduzieren?  Und wie reagiert Hollywood auf die zunehmenden Serialisierungs- und Remedialisierungstechniken des Filmischen? Der Band stellt diese Fragen in den Mittelpunkt und betrachtet Hollywood als Kreuzungspunkt kultureller, ästhetischer und ökonomischer Aushandlungen.

Mit Beiträgen von Thomas Elsaesser, Lorenz Engell, Josef Früchtl, Gertrud Koch, Michaela Ott, Martin Seel u.v.m.

Zur Verlagsseite