Grenzen – Schwellen – Übergänge #2

09.11.2018 14:00 - 20:00

Anschlüsse an Walter Benjamin. Workshop

Mit Eva Axer, Birgit Haberpeuntner, Melanie Konrad und Susana Lages

 

# PROGRAMM

  • 14:00–14:15 Uhr: Begrüßung & Vorstellung aktueller Benjamin-Bücher
    Birgit Haberpeuntner & Melanie Konrad
  • 14:15–15:00 Uhr: Dekonstruktive Lektüren von Walter Benjamin. Haroldo de Campos Transkreationskonzept als privilegierte Form grenzüberschreitenden literarischen Übersetzens
    Susana Kampff Lages
  • 15:00–15:45 Uhr: Of Living Bones and Translation Zones. Zu Walter Benjamins 'Fortleben' in der Comparative Literature.
    Birgit Haberpeuntner
  • 30 Minuten Pause 
  • 16:15–17:00 Uhr: Zwischenzeitlich. Übergänge im Zeichen ‚diskontinuierlicher Endlichkeit‘ bei Walter Benjamin
    Eva Axer
  • 17:00–17:45 Uhr: Pornografische Bilder um 1900. Zu Linda Williams’ "körperlicher Dichte des Sehens"
    Melanie Konrad
  • 30 Minuten Pause
  • 18:15–19:15 Uhr: La Jetée (R: Chris Marker, FR 1962)
    Screening und Diskussion

 

Zur Vorbereitung empfohlene Lektüren:

Vortrag Axer:
Walter Benjamin, „Über einige Motive bei Baudelaire“, in: Gesammelte Schriften I.2; VIII-X, S. 629–644.

Vortrag Konrad:
Linda Williams, „Pornografische Bilder und die »körperliche Dichte des Sehens“, in: Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2003, S. 226–266.

www.passagen.univie.ac.at

Location:
Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft, UZA II-Rotunde, Raum 2H 558 (5. Stock), Althanstraße 14, 1090 Wien