Filmreihe: Hidden Smiles

10.12.2019 18:00 - 20:00

Filmhaus am Spittelberg / Jugend ohne Film

HIDDEN SMILES

Die verborgene Komödie nach 2000: In der vom Filmkollektiv „Jugend ohne Film“ kuratierten Reihe „Hidden Smiles“ soll dem utopischen Potenzial des Lachens in diesem Jahrtausend nachgespürt werden. In Zeiten, in denen das Kino oft auf sein politisches Gehalt hin untersucht wird, werden sich jene Ausbrüche und Befreiungen angesehen, die das Lachen und die Komödie zurück in unsere Wahrnehmung bringen. Weniger als Genre, denn als Teil der Realität.

10. Dezember, 18:00 - A Bread Factory
(Patrick Wang)

„Sie haben hier einst Brot gebacken, aber jetzt leben wir im Zeitalter der Krümel.“ Im sich öffnenden Kleinstadtkosmos von Patrick Wangs „A Bread Factory“ versammeln sich all jene emphatischen amerikanischen Erzählmuster, die einst das Kino und heute mehr und mehr die Serienlandschaft bereichern. Das Diptychon beobachtet verspielt und mit herzerwärmender Nähe zu den brillant gezeichneten Figuren das Leben rund um die titelgebende Brotfabrik, ein alternatives, von einer Frauengruppe enthusiastisch geleitetes Kulturzentrum.
Die Ereignisse und Episoden rund um die in ihrer Existenz bedrohten Institution entfalten sich bei aller Tragik in großer Lockerheit. Es gibt eine Gleichzeitigkeit von absurder Ironie und notwendigem Ernst. Das Erzählen ist für Wang natürlich, nichts wirkt aufgesetzt. Selten wurden Konzepte von Gemeinschaft und Demokratie so klar gefasst wie hier. Das Zeitalter der Krümel beherbergt ein großes Potenzial für Menschlichkeit.

Link zum Programm

Location:
Filmhaus Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien