Filmreihe: Hidden Smiles

15.10.2019 20:15 - 22:00

Filmhaus am Spittelberg / Jugend ohne Film

HIDDEN SMILES

Die verborgene Komödie nach 2000: In der vom Filmkollektiv „Jugend ohne Film“ kuratierten Reihe „Hidden Smiles“ soll dem utopischen Potenzial des Lachens in diesem Jahrtausend nachgespürt werden. In Zeiten, in denen das Kino oft auf sein politisches Gehalt hin untersucht wird, werden sich jene Ausbrüche und Befreiungen angesehen, die das Lachen und die Komödie zurück in unsere Wahrnehmung bringen. Weniger als Genre, denn als Teil der Realität.


15. Oktober, 20:15 – Alle Anderen (Maren Ade)

In Erinnerung an deutsches Diskurstheater folgt man dem sympathischen und leicht enervierten Paar aus Brigit Minichmayer und Lars Eidinger bestehend in den Urlaub. Die Rohmer’sche Sommerstimmung hinterlegt, hier jedoch in Italien, das langsame Aufbrechen einer Beziehung. Zerschlissen zwischen einem Wollen und einem nicht Können, wie den eigenen Erwartungen und jenen der Anderen zeigt sich was Zusammensein auch sein kann: Missverstehen und ungewollte Gemeinheiten.
Die sich manchmal einstellende peinliche Berührtheit ist dabei weniger dem Spiel zwischen Streit und Zuneigung geschuldet als ein Abdruck des selbst Erlebten. War TONI ERDMANN der große Erfolg für Maren Ade, ist ALLE ANDEREN der unaufgeregt ehrlichere Film zwischen einer alles durchdringende Schwermut und der ihr eingeschriebenen Lebensfreude.

https://www.filmcasino.at/film/alle-anderen/

Location:
Filmhaus Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien