Filmreihe: Balkanrouten

20.02.2019 20:15 - 22:00

Filmhaus am Spittelberg / kuratiert von Jugend ohne Film

Noch bis April 2019 geht es weiter mit der von Jugend ohne Film und unter TFM-Beteiligung kuratierten monatlichen Filmreihe im Filmhaus am Spittelberg. Das Programm „Balkanrouten“ will mit dem Kino ein Gegengewicht zum zynischen Gebrauch des gleichlautenden Begriffs in der Tagespolitik setzen. Statt Zahlen schlagen wir Menschen vor, statt einer Landkarte tatsächliche Orte, statt Popularitätszwang die Geduld und Offenheit des Kinos.

Nachdem bereits in Rumänien, Serbien und Kroatien Halt gemacht wurde, gibt es bis April noch ausgewählte Filme aus Österreich und Deutschland zu sehen. Den Abschluss macht ein Filmprogramm zu dem Fluss, der all diese Länder verbindet: Die Donau.

 

20. Februar: Österreich
Die nächste Station unserer „Balkanrouten“ ist Österreich. Von dort brechen wir aber mit Johannes Gierlinger gleich wieder auf, um uns auf Reisen Gedanken darüber zu machen wie kritisches Denken funktionieren könnte. 

13. März: Deutschland
Unsere fünfte Station ist Deutschland. Am Ursprung der Donau und kurz vor Abschluss der Balkanrouten begegnen wir zwei Filmen, die uns von Orten des Ursprünglichen wegführen.

10. April: Donau
Zum Abschluss unserer „Balkanrouten“ widmen wir uns zwei Filmen, die in ihrer Arbeit Kernstück und Inspiration für unsere Schau zugleich sind.

 

Kuratiert von: Andrey Arnold, Valerie Dirk, Patrick Holzapfel, Rainer Kienböck, Ivana Miloš, Jan-Hendrik Müller & Diskollektiv


Beginn jeweils 20.15 Uhr, Filmhaus am Spittelberg.


Link zum Programm: https://www.filmhaus.at/special/balkanrouten/

Location:
Filmhaus Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien