Filmreihe: Balkanrouten

10.04.2019 20:15 - 22:00

Filmhaus am Spittelberg / kuratiert von Jugend ohne Film

LAST SCREENING „DONAU“ im Rahmen der BALKANROUTEN, Filmhaus am Spittelberg

Am 10. April neigt sich das von Jugend ohne Film und unter TFM-Beteiligung kuratierte Programm „Balkanrouten“ dem Ende zu. Die seit November monatlich stattfindenden Screenings hatten das Ziel, mit dem Kino ein Gegengewicht zum zynischen Gebrauch des gleichlautenden Begriffs in der Tagespolitik zu setzen. Statt Zahlen schlugen wir Menschen vor, statt einer Landkarte tatsächliche Orte, statt Popularitätszwang die Geduld und Offenheit des Kinos.

Nachdem wir bereits in Rumänien, Serbien, Kroatien, Österreich und Deutschland Halt gemacht haben, werden wir zum Abschluss noch ein Programm sehen, das dem Lauf der Donau folgt und dabei Ungarn, das wir auf unserer Reise übersprungen haben, eine zentrale Rolle zumisst.


10. April: Donau – Peter Nestler & Annik Leroy

Peter Nestlers Die Donau rauf aus dem Jahr 1969 und Vers La Mer von Annik Leroy aus dem Jahr 1998 folgen in dokumentarisch-essayistischen Bewegungen der Donau in unterschiedlichen Richtungen. In beiden Filmen geht es um eine europäische Idee, die sich an den Ufern und auf diesem Fluss noch einmal gegen alle Widerstände manifestieren kann.

Kuratiert von: Andrey Arnold, Valerie Dirk, Patrick Holzapfel, Rainer Kienböck, Ivana Miloš, Jan-Hendrik Müller & Diskollektiv

Beginn: 20.15 Uhr, Filmhaus am Spittelberg.

Link zum Programm 

Location:
Filmhaus Kino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien