Figurationen des Alltäglichen

11.10.2017 bis 17.01.2018
Hörsaal 3, UZA II, Geo-Zentrum
Althanstraße 14, 1090 Wien

Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften sind häufig implizit oder explizit von Fragen nach Alltag und Alltäglichkeit geprägt: gleichförmige Abläufe, Routinen, Rhythmen, Wiederholung und Serialität formen Erwerbsarbeit, die ‚Arbeit‘ in sozialen Medien, Produktion und Ästhetik von Kunst. Als kulturanthropologische Konstante wird der Wechsel von Fest bzw. Ritus und Alltag angesehen.
Mit der Frage nach der Inszenierung von Alltäglichkeit, die sich die Vorlesung stellt, sind zwei grundlegende geistesgeschichtliche Strömungen der Moderne verbunden: Ideologiekritik und ästhetische Theorie. Erstere versteht die Inszenierung von Alltäglichkeit in Medien und Kunst als Teil einer Verschleierung und Verkennung tatsächlicher Alltagserfahrung.
 Für die ästhetische Theorie sind es insbesondere die modernen Künste, die der spezifischen Zeit- und Räumlichkeit des Alltäglichen zuerst einen poetischen Ausdruck verliehen, sie als wahrnehmbare Form hergestellt haben. Dass darin auch eine Kritik bestehender Ordnung, ein poetischer Einspruch politischer Dimension liegen kann, darauf weist Jacques Rancière in seinen Arbeiten hin. Er sieht darin eine Politik des Ästhetischen am Werk, die insbesondere im Film die romantische Idee der Einheit von Kunst und Leben bewerkstelligt.
Den vielfältigen medialen, geschichtlichen und politischen „Figurationen des Alltäglichen“ wird in einer Reihe von Vorträgen aus Theater-, Film- und Medienwissenschaft, aus Philologie, Politikwissenschaft und Philosophie sowie in einem Filmprogramm im Österreichischen Filmmuseum nachgegangen.

Programm:

• 11.10.17

• 18.10.17

The Cinema, Everyday – The Cinematic Everyday
Filmprogramm und Diskussion
15.30-17.30 Uhr, Österreichisches Filmmuseum Wien, Eintritt frei
Kuratiert und eingeführt von Alejandro Bachmann

• 25.10.17

‚Die Mühen der Ebene‘: Familie, Fernsehen, Alltag
Prof. Dr. Bernhard Groß, TFM, Universität Wien

• 08.11.17

Verkehr, ein Medium des Alltags