Erlesenes Erforschen (hybrid): Was macht die Avantgarde zu unserer Zeitgenossin?

12.10.2021

Buchpräsentation & Gespräch mit Klemens Gruber

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19.00 Uhr, Aula am Campus

Im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen  wird das Buch Die polyfrontale Avantgarde. Medien und Künste 1912-1936 von Klemens Gruber präsentiert.

Zum Live-Stream

Christina Köstner-Pemsel | Universitätsbibliothek Wien / Universität Wien

Buchpräsentation

Klemens Gruber | Medienwissenschafter / Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Der Autor im Gespräch mit

Dieter Bandhauer | Verleger, Büchermacher, Weinhändler /
Sonderzahl Verlag Wien

Monika Meister | Theaterwissenschafterin / Forschungsplattform Elfriede Jelinek

Zum Buch

Klemens Gruber, Die polyfrontale Avantgarde. Medien und Künste 1912–1936

„Polyfrontal" – kein Wort, das in Wörterbüchern zu finden wäre, aber trotzdem intuitiv leicht zu verstehen ist. Mit ihren ungestümen ästhetischen Anschlägen auf den ‚öffentlichen Geschmack' überwand die frühe Avantgarde die bisherigen Wahrnehmungsgewohnheiten und kündigte eine neue Art die Welt zu sehen an. Ihre Kunst entstand in prinzipieller Auseinandersetzung mit den modernen Massenmedien. „Wann erzeugt die Technik ästhetische Werte?" fragte die Avantgarde und versuchte, sich diese Medien anzueignen, sie für künstlerische Zwecke zu entwenden. Dabei stellte sie – und das entspricht ihrem unbekümmerten Grundton – die Welt unter dem Aspekt ihrer Veränderbarkeit dar.

Zum Autor

Klemens Gruber, Professor für Intermedialität an der Universität Wien, Mitbegründer der transmedialen gesellschaft daedalus, Veröffentlichungen zu den Kulturen der Avantgarde, zu Dziga Vertov, Alexander Kluge, digital formalism, zum Tastsinn und den taktilen Medien. Herausgeber von Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Für den Besuch vor Ort ist eine Anmeldung und ein gültiger Eintrittsnachweis erforderlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Besuch der Veranstaltung über die aktuell gültigen Bestimmungen. Nähere Informationen unter
campus.univie.ac.at/veranstaltungen/erlesenes-erforschen/

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung und Speicherung von Fotos, Video- sowie Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, bis auf Widerruf zu. bibliothek.univie.ac.at/datenschutzerklaerung.html