‚Eigene‘ Blicke – ‚Fremde‘ Blicke

17.05.2021

Blicken. Anblicken. (Sich) erblicken. Wegblicken. Durchblicken. Überblicken.

Mit der Vielfalt von Blicken beschäftigte sich das Seminar „’Eigene‘ Blicke – ‚Fremde‘ Blicke“ im Wintersemester 2020 am Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Das Seminar, unter der Leitung von Laura Katharina Mücke, setzte sich mit Blickkontruktionen als Subjektivierungsstrategien und Handlungsmacht unter verschiedenen theoretischen Blickwinkeln auseinander. Die Teilnehmer*innen diskutierten Blickkonstruktionen in verschiedenen Medien, etwa als gazes of the self, camera gazes, anthropomorph vs. technomorph gazes, immersed gazes, (fe)male gazes und (post)colonial gazes. Im Anschluss daran verfassten die Kursteilnehmer*innen Essays über Blicke und Blickkonstruktionen, die ihnen in ihrem Alltag begegnen.

Zur Website

Instagram: @eigeneblicke_fremdeblicke