Die Vorfahren von Cammaranos "Belisario"

06.05.2019 13:15 - 14:45

Vortrag von Prof. Dr. Francesco Cotticelli

Ein Mythos im westlichen Theater

Vortrag von Prof. Dr. Francesco Cotticelli (Università degli Studi di Napoli "Federico II")

Der Aufstieg und Fall von Belisar, des oströmischen Generals und Feldherrn des Kaisers Justinian, wurde seit der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert zum beliebten Thema zahlreicher Dramatiker aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Durch diese Bearbeitungen lassen sich die Spuren verschiedener Kontexte und die neuen Bedeutungen dieses Themas im Laufe der Zeit erkennen.

Francesco Cotticelli ist Professor am Dipartimento di Studi Umanistici / Discipline dello Spettacolo der Università degli Studi di Napoli "Federico II".

Kontakt: isolde.schmid-reiter@univie.ac.at

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, UZA II/Rotunde, HS 467 (4.Stock), 1090 Wien