Univ.-Prof. Dr. Lisa Gotto, M.A.

Sprechstunde: Mittwoch 11.30 - 12.30 Uhr
Terminvergabe: lisa.tragbar@univie.ac.at

Wintersemester 2019
170225 UE Übung "Medienübergänge" - Ästhetik des Musikvideos
170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Anfänge der Filmgeschichte
Sommersemester 2019
170135 PS Proseminar "Filmtheorie" - Was ist Film?
170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Filmgeschichte des Geldes
170610 SE MA 1.2. "Theatrale und mediale Prozesse" - Medialität der Störung
Wintersemester 2018
170135 PS Proseminar "Filmtheorie" - Was ist Film?
170310 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Anfänge der Filmgeschichte
170340 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Anfänge der Filmgeschichte
170611 SE MA 1.2. "Theatrale und mediale Prozesse" - Digitale Musikvideoclips

Gotto, L 2019, Einleitung. in V Fröhlich, L Gotto & J Ruchatz (Hrsg.), Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. edition text + kritik, München, S. 7-21.

Gotto, L 2019, Einschreiben, Umschreiben, Weiterschreiben: Mr. Robots digitale Schreiboperationen. in V Fröhlich, L Gotto & J Ruchatz (Hrsg.), Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. edition text + kritik, München, S. 382-398.

Fröhlich, V, Gotto, L & Ruchatz, J (Hrsg.) 2019, Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. 1. Aufl., edition text + kritik, München.

Gotto, L, Fahle, O, Neitzel, B, Nowak, L, Wagner, H, Wentz, D & Wendler, A 2019, Filmische Moderne: 60 Fragmente. Transcript Verlag, Bielefeld.


Gotto, L 2019, Inception. in O Fahle, L Gotto, B Neitzel, L Nowak, H Wagner, A Wendler & D Wentz (Hrsg.), Filmische Moderne: 60 Fragmente. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 399-404.

Gotto, L 2019, Ton, Geräusche, Sound. in M Hagener & V Pantenburg (Hrsg.), Handbuch Filmanalyse. Springer, Wiesbaden.

Gotto, L 2019, Wandern im Runden: Rotation und Immersion in Björks Wanderlust. in J Imorde & A Zeising (Hrsg.), Runde Formationen: Zirkuläre Aspekte des Medialen. Universi, Siegen, S. 147-158.

Gotto, L 2018, Alles auf Anfang: Wim Wenders‘ Pina und der Raumzauber des 3D-Kinos. in J Glasenapp (Hrsg.), Wim Wenders: Film-Konzepte 50. München: edition text + kritik, S. 111-120.

Gotto, L 2018, Beweglich werden: Wie das Smartphone die Bilder zum Laufen bringt. in O Ruf (Hrsg.), Smartphone-Ästhetik : zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 227-242.

Gotto, L 2018, Nach dem Gesetz (Lev Kuleshov, UDSSR 1926). in P Klimczak, C Kampkötter & B Wurm (Hrsg.), Klassiker des russischen und sowjetischen Films. Schüren, Marburg.

Gotto, L 2018, Strike a Pose: Robot Selfies. in J Eckel, J Ruchatz & S Wirth (Hrsg.), Exploring the Selfie: Historical, Analytical, and Theoretical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S. 285-301.

Gotto, L 2017, Bilder in Bewegung: Zur Medienphilologie des Smartphone-Films. in F Balke & R Gaderer (Hrsg.), Medienphilologie: Konturen eines Paradigmas. Wallstein, Göttingen, S. 306-320.

Clash of Realities & Gotto, L 2017, Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games: Proceedings of the 6th and 7th Conference. Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur, Bd. 4, Transcript Verlag, Bielefeld.

Gotto, L 2017, Film and Games Summit: Cineludic Aesthetics. in Clash of Realities (Hrsg.), Clash of Realities 2015/16: On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 461-463.

Gotto, L 2017, Micro Movies: Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films. in M Gamper & R Mayer (Hrsg.), Kurz und Knapp: Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis heute. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 349-366.

Gotto, L 2017, Modellierungen in Eis und Schnee: Das Material des Bergfilms. in S Autsch & S Hornäk (Hrsg.), Material und Künstlerisches Handeln: Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 197-210.

Gotto, L 2017, 'The sweetest blood that ever stained the sands of time': D. W. Griffiths The Birth of a Nation. in R Möhrmann (Hrsg.), Die Entjungferung: Fiktionen der Defloration. Kröner Verlag, Stuttgart, S. 62-78.


Gotto, L 2016, Ver/Blenden: The Human Stain. in J Glasenapp (Hrsg.), Weltliteratur des Kinos. Wilhelm Fink, Paderborn, S. 243-260.

Gotto, L & Freyermuth, GS 2016, Vorwort. in L Gotto & G Freyermuth (Hrsg.), Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 11-14.

Gotto, L 2016, Was der Fall sein könnte: Wolfgang Menges spekulative Fernsehspiele. in L Gotto & G Freyermuth (Hrsg.), Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven. Transcript Verlag, Bielefeld.


Gotto, L 2015, Der Mensch und das (Hollywood)Kino: Eine Sichtung mit Edgar Morin. in I Ritzer (Hrsg.), Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Springer, Wiesbaden, S. 73-88.

Gotto, L 2015, Dimension und Dauer: Zum ästhetischen Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-Kino. in M Spöhrer (Hrsg.), Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie. Springer, Wiesbaden, S. 35-54.

Gotto, L 2015, Eat Drink Man Woman. in I Ritzer & M Stiglegger (Hrsg.), Stilepochen des Films: Neues ostasiatisches Kino. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, S. 224-232.

Gotto, L 2015, Erasure: Wonderland. in T Dalton (Hrsg.), Album Rescue Series Vol. 1. Dalton Koss, Hampton, S. 45-48.

Gotto, L 2015, Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge. in J Glasenapp (Hrsg.), Dominik Graf. edition text + kritik, München, S. 63-77.

Gotto, L 2015, Gewalt, Gesetz, Gilda: Kinematographische Ordnungen und Operationen. in A Keppler, J-F Popp & M Seel (Hrsg.), Gewalt und Gesetz im Kino. Campus, Frankfurt a.M., S. 81-97.

Gotto, L, Beil, B & Freyermuth, GS (Hrsg.) 2015, New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Transcript Verlag, Bielefeld.

Gotto, L 2015, Type Rider: Typenspiel und digitale Graphie. in B Beil & G Freyermuth (Hrsg.), New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 115-142.

Gotto, L 2015, Vorwort. in Institut für Zeitgenossenschaft (Hrsg.), Die 100 wichtigsten Dinge. Hatje Cantz, Ostfildern, S. 7-9.

Gotto, L, Beil, B & Freyermuth, GS 2015, Vorwort. in B Beil, G Freyermuth & L Gotto (Hrsg.), New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 7-18.

Gotto, L 2015, Weepies: Die Tränen des Melodrams. in R Möhrmann (Hrsg.), So muss ich weinen bitterlich: Zur Kulturgeschichte der Tränen. Kröner Verlag, Stuttgart, S. 289-307.

Gotto, L, Die Öffnung des Bildraums: Zur ästhetischen Erweiterung des 3D-Kinos, 2014, Webpublikation, Medienproduktion. Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis V .

Gotto, L 2014, Fantastic Views: Superheroes, Visual Perception and Digital Perspective. in J Gilmore & M Storck (Hrsg.), Superhero Synergies: Comic Book Characters Go Digital. Rowman Littlefield International, Lanham, S. 41-56.

Gotto, L 2014, Haut. in M Böttcher (Hrsg.), Wörterbuch kinematografischer Objekte. August Verlag, Berlin, S. 67-68.

Gotto, L (Hrsg.) 2014, Jean Renoir. Film-Konzepte, Bd. 35, edition text + kritik, München.

Gotto, L 2014, Jean Renoir: Der Bewegliche. in L Gotto (Hrsg.), Jean Renoir. Film-Konzepte, Bd. 35, edition text + kritik, München, S. 3-9.

Gotto, L 2014, Nahsicht und Fernblick: Fernsehen im Film. in K Kirchmann & J Ruchatz (Hrsg.), Medienreflexion im Film. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 153-172.

Gotto, L 2014, Out of Focus: Männlichkeit und Melancholie bei Sofia Coppola. in R Möhrmann (Hrsg.), Frauenphantasien: Zum 'imaginierten Mann' im Werk von Film- und Buchautorinnen. Kröner Verlag, Stuttgart, S. 564-582.

Gotto, L 2014, Scars 'n' Screens: NIP/TUCK. in C Lillge, D Breitenwischer, J Glasenapp & EK Paefgen (Hrsg.), Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men. Fink, München, S. 281-301.

Gotto, L 2014, Tipp-Ex: Kleine Korrekturen. in S Autsch, C Öhlschläger & L Süwolto (Hrsg.), Kulturen des Kleinen: Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Fink, Paderborn, S. 195-209.


Gotto, L 2014, Was weiß der Film vom Weiß? Filmisches Wissen zwischen Gestaltbildung und Gestaltauflösung. in I Gradinari, D Müller & J Pause (Hrsg.), Wissensraum Film. Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden, S. 137-153.

Gotto, L 2013, Drehmomente: Pole Dancing. in J Wende (Hrsg.), Sofia Coppola. Film-Konzepte, Bd. 29, edition text + kritik, München, S. 32-47.

Gotto, L 2013, Ent/Fernen: Zur Ausstellung einer distanzierten Nahbeziehung. in U Bergermann (Hrsg.), Disability Trouble: Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller. b_books Verl., Berlin, S. 101-115.

Gotto, L 2013, Komödie. in M Kuhn, I Scheidgen & NV Weber (Hrsg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einführung. De Gruyter, Berlin, S. 67-85.

Gotto, L 2013, Maskierungen: Zur Folter-Form des Blackface. in R Görling, E Mühlleitner & J Kruse (Hrsg.), Folterbilder und -narrationen: Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen, S. 145-155.


Gotto, L 2013, Serious Games. in GS Freyermuth, L Gotto & F Wallenfels (Hrsg.), Serious Games, Exergames, Exerlearning: Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 137-143.

Freyermuth, GS, Gotto, L & Wallenfels, F (Hrsg.) 2013, Serious Games, Exergames, Exerlearning: Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Bild und Bit, Bd. 2, Transcript Verlag, Bielefeld.

Gotto, L, Freyermuth, GS & Wallenfels, F 2013, Vorwort. in GS Freyermuth, L Gotto & F Wallenfels (Hrsg.), Serious Games, Exergames, Exerlearning: Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 9-11.

Freyermuth, GS & Gotto, L (Hrsg.) 2012, Bildwerte: Visualität in der digitalen Medienkultur. Transcript Verlag, Bielefeld.

Gotto, L 2012, Bösewerden: Mädchen, Macht und Medium in THE EXORCIST (William Friedkin, USA 1973). in R Möhrmann (Hrsg.), rebellisch verzweifelt infam: Das böse Mädchen als ästhetische Figur. Aisthesis Verlag, Bielefeld, S. 371-387.

Gotto, L 2012, Dad’s Diversity: Father Figures in Hollywood Films. in U Müller & M Oechsle (Hrsg.), Fatherhood in Late Modernity. Budrich, Leverkusen/Farmington Hills, S. 113-125.

Gotto, L 2012, Suchflüge: Jenseits der Wolken. in J Glasenapp (Hrsg.), Michelangelo Antonioni: Wege in die filmische Moderne. Fink, Paderborn, S. 273-293.

Gotto, L 2012, Touch/Don’t Touch: Interkulturelle Körperkontakte im Videoclip. in M Stiglegger & I Ritzer (Hrsg.), Global Bodies: Mediale Repräsentationen des Körpers. Bertz&Fischer, Berlin, S. 232-246.

Gotto, L & Freyermuth, GS 2012, Vorwort. in L Gotto & GS Freyermuth (Hrsg.), Bildwerte: Visualität in der digitalen Medienkultur. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 7-11.

Gotto, L 2012, Weiß werden: Filmische Schneebilder. in GS Freyermuth & L Gotto (Hrsg.), Bildwerte: Visualität in der digitalen Medienkultur. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 135-159.

Gotto, L 2011, Am Rande: Bourbon Street Blues. in J Früh, H Simon & M Krützen (Hrsg.), Bilder wilder Jahre: Die Filme der HFF 1967-1979. edition text + kritik, München, S. 266-268.


Gotto, L 2011, Incorporations: On the Mediality of Arnold Schwarzeneggers’s Cinematically Built Bodies. in M Butter, P Keller & S Wendt (Hrsg.), Arnold Schwarzenegger – Interdisciplinary Perspectives on Body and Image. Winter, Heidelberg, S. 129-148.

Gotto, L 2011, Konflikt und Kollision: Einleitung. in L Gotto (Hrsg.), Eisenstein-Reader: Die wichtigsten Schriften zum Film. Henschel, Leipzig, S. 10-19.


Gotto, L 2010, Figurenkonzepte im Videoclip. in R Leschke & H Heidbrink (Hrsg.), Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, S. 325-340.

Gotto, L 2010, Pornoprotokolle. in Pinakothek der Moderne & Hochschule für Fernsehen und Film München (Hrsg.), Subjektiv: Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert. edition text + kritik, München, S. 205.

Gotto, L 2010, Vervielfältigen: Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips. in S Großmann & P Klimczak (Hrsg.), Medien – Texte – Kontexte. Schüren Verlag, Marburg, S. 461-473.

Gotto, L 2009, 'An der Grenze: John Cassavetes’ SHADOWS', Maske und Kothurn, Jg. Jg. 55, Nr. Bd. 4, S. 17-32.

Gotto, L 2009, Body Politics: Väterlichkeit und Körperlichkeit im populären Kino. in B Thiessen & P-I Villa (Hrsg.), Mütter-Väter: Diskurse, Medien, Praxen. Westfälisches Dampfboot, Münster, S. 243-258.

Gotto, L 2009, Kontaktieren: Zur medialen Begegnungszone von Visualität und Taktilität. in A Wendler & D Wentz (Hrsg.), Die Medien und das Neue. Schüren Verlag, Marburg, S. 17-28.

Gotto, L 2009, Marke Maske Medium: Zur filmischen Visualisierung ethnischer Differenz. in R Strobel & A Jahn-Sudmann (Hrsg.), Film transnational und transkulturell: Europäische und amerikanische Perspektiven. Fink, Paderborn, S. 93-106.


Gotto, L 2009, Vorwort. in S Keilholz (Hrsg.), Zerfallstudien : Verlusterfahrungen im Nordamerikanischen Independent Kino 1991-2002. Peter Lang, Frankfurt a. M., S. 9.

Gotto, L 2008, Lustig ist das Zigeunerleben: Komik und Grenzgang in Emir Kusturicas SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER. in J Glasenapp & C Lillge (Hrsg.), Die Filmkomödie der Gegenwart. UTB, Stuttgart, S. 88-108.

Gotto, L 2008, No One Knows My Name: Queering GLEN OR GLENDA. in H Wagner (Hrsg.), Gender Media Studies. VDG, Weimar, S. 169-177.

Gotto, L 2007, Right here, right now: Evolution und Animation im Videoclip. in A Becker (Hrsg.), Medien – Diskurse – Deutungen. Schüren, Marburg, S. 247-254.


Gotto, L 2007, Vorwort. in L Frahm (Hrsg.), Bewegte Räume: Zur Konstruktion von Raum in Videoclips von Jonathan Glazer, Chris Cunningham, Mark Romanek und Michel Gondry. Peter Lang, Frankfurt a. M., S. 9.

Gotto, L 2006, Schwarz-Weiß-Malerei: Zu Douglas Sirks Farbdramaturgie in IMITATION OF LIFE. in C Hissnauer & A Jahn-Sudmann (Hrsg.), Medien - Zeit - Zeichen. Schüren, Marburg, S. 233-240.

Gotto, L 2006, Stil Leben: Körperaffekt und Medienperformanz bei John Cassavetes. in N Kallwies & M Schütz (Hrsg.), Mediale Ansichten. Schüren, Marburg, S. 137-144.

Gotto, L 2006, Traum und Trauma in Schwarz-Weiß: Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film. Kommunikation audiovisuell, Bd. 38, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz.

Gotto, L 2006, Zwischen Bild und Zwischenbild. Ingmar Bergmans PERSONA. in A Geiger (Hrsg.), Wie der Film den Körper schuf: Ein Reader zu Gender und Medien. VDG. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar, S. 157-170.

Gotto, L 2005, Filmische Zitatpraxis und medialer Kulturtransfer: Franco Zeffirellis und Baz Luhrmanns Kinoversionen von William Shakespeares Romeo and Juliet. in A Bohnenkamp (Hrsg.), Literaturverfilmungen. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, S. 39-53.

Gotto, L & Engell, L 2005, Gesellschaftsorientierte Medientheorien. in C Liebrand (Hrsg.), Einführung in die Medienkulturwissenschaft. LIT Verlag, Münster, S. 99-114.

Gotto, L 2005, Madonna’s Multiple Masks: Gender Performance in Madonna’s Videoclips. in E Banus & B Elio (Hrsg.), Cultura Europea. Aranzadi, Pamplona, S. 1491-1494.

Gotto, L 2005, Zur strukturellen Ambivalenz ethnischer Repräsentation bei Oscar Micheaux. in J Eder (Hrsg.), Mediale Spielräume. Schüren, Marburg, S. 169-176.

Gotto, L 2003, Men's Studies und Filmwissenschaft: Positionen und Perspektiven. in A Nolte (Hrsg.), Mediale Wirklichkeiten. Schüren, Marburg, S. 37-47.

Gotto, L 2003, Wo wird das Andere zum Selbst? Ort und Verortung hybrider Identität in Neil Jordan's THE CRYING GAME. in B Röwekamp (Hrsg.), Medien/Interferenzen. Schüren, Marburg, S. 73-83.

Gotto, L 2001, Vorwort. in K Huven (Hrsg.), Gendering Images: Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars. Peter Lang, Frankfurt a. M., S. VII-VIII.


Lebenslauf

  • 1995-2001 Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum, der University of Warwick und der Universität zu Köln
  • 2001 M.A. an der Universität zu Köln
  • 2001-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2005-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HFF München
  • 2006 Dr. phil. an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2007-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim
  • 2008-2010 Akademische Rätin an der Universität Regensburg
  • 2009-2010 Vertretungsprofessorin an der Universität Mannheim
  • 2010-2018 Professorin für Filmgeschichte und Filmanalyse an der Internationalen Filmschule Köln
  • 2011-2012 Gastprofessorin an der Leuphana-Universität Lüneburg
  • 2016-2018 Professorin für Media and Game Studies am Cologne Game Lab der TH Köln
  • 2018 Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
  • seit September 2018 Professur für Theorie des Films am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

Forschungsinteressen

  • Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films
  • Post Cinema
  • Game Studies
  • Digitale Medienkultur

Publikationen

Monographien


Traum und Trauma in Schwarz-Weiß.Ethnische Grenzgänge im amerikanischen Film.
Konstanz: UVK 2006.


Vaterfiktionen. Zur Darstellung von Vaterfiguren im Hollywoodkino der 80er und 90er Jahre. Stuttgart: ibidem 2001.


Herausgaben


Hollywood im Zeitalter des Post Cinema. Eine kritische Bestandsaufnahme. (hg. mit Sebastian Lederle). Bielefeld: transcript (in Vorbereitung)


Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Medienbeziehung. (hg. mit Vincent Fröhlich und Jens Ruchatz). München: edition text + kritik 2019.


Filmische Moderne. 60 Fragmente. (hg. mit Oliver Fahle, Britta Neitzel, Lars Nowak u.a.). Bielefeld: transcript 2019.


Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische und dokumentarische Perspektiven (hg. mit Gundolf S.Freyermuth). Bielefeld: transcript 2016.


New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. (hg.mit Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript 2015.


Jean Renoir. Film-Konzepte 35, München: editiontext + kritik 2014.


Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. (hg. mit Gundolf S. Freyermuth und Fabian Wallenfels). Bielefeld: transcript 2013.


Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. (hg. mit Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript 2012.


Eisenstein-Reader. Die wichtigsten Schriften zum Film. Leipzig: Henschel 2011.


Reihenherausgaben


Seit 2014 Reihenherausgabe Studien zum Theater, Film und Fernsehen (mit Renate Möhrmann und Thomas Wortmann). Frankfurt: Peter Lang


Seit 2012 Reihenherausgabe Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur (mit Gundolf S. Freyermuth). Bielefeld: transcript.


Zeitschriften


Seit 2019 Herausgeberin der Zeitschrift Medienkomparatistik. Beiträge zur vergleichenden Medienwissenschaft (mit Annette Simonis), Bielefeld: Aisthesis


Seit 2017 Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Journal of Gaming and Virtual Worlds. Bristol: Intellect


Seit 2011 assoziierte Herausgeberin (associate editor) der Zeitschrift The International Journal of the Image. Illinois: Commonground


Aufsätze, Artikel, Einzelbeiträge


"Nach dem Gesetz (Lev Kuleshov, UDSSR 1926)", in: Klimczak, Peter, Kampkötter, Christian, Wurm, Barbara (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films, Marburg: Schüren (im Druck).


"Ton, Geräusche, Sound", in: Hagener, Malte, Pantenburg, Volker (Hg.): Handbuch Filmanalyse, Wiesbaden: Springer (im Druck).


"Wandern im Runden. Rotation und Immersion in Björks Wanderlust", in: Imorde, Joseph; Zeising, Andreas (Hg.). Runde Formationen. Zirkuläre Aspekte des Medialen, Siegen: universi (im Druck).


"Einschreiben, Umschreiben,Weiterschreiben. Mr Robots digitale Schreiboperationen", in: Fröhlich, Vincent; Gotto, Lisa; Ruchatz, Jens (Hg.): Fernsehserieund Literatur. Facetten einer Medienbeziehung, München: edition text + kritik 2019, S. 382-398.


"Medienkomparatistik - Aktualität und Aufgaben eines interdisziplinären Forschungsfelds" (mit Annette Simonis), in: Mediekomparatistik. Beiträge zur vergleichenden Medienwissenschaft 1/2019, S. 7-20.


"Inception", in: Fahle, Oliver; Gotto, Lisa; Neitzel, Britta et al. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente, Bielefeld: transcript 2019, S. 399-404.


"Beweglich werden. Wie das Smartphone die Bilder zum Laufen bringt", in: Ruf, Oliver (Hg.): Smartphone-Ästhetik. Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien, Bielefeld: transcript 2018, S. 227-242.


"Alles auf Anfang. Wim Wenders‘ Pina und der Raumzauber des 3D-Kinos", in: Glasenapp, Jörn (Hg.): Wim Wenders, Film-Konzepte 50, München: edition text + kritik 2018, S. 111-120.


"Strike a Pose. Robot Selfies", in: Eckel, Julia, Ruchatz, Jens, Wirth, Sabine (Hg.). Exploring the Selfie: Historical, Analytical, and Theoretical Approaches to Digital Self-Photography. Basingstoke: Palgrave MacMillan 2018, S. 285-301.


"Film and Games Summit: Cineludic Aesthetics", in: Clash of Realities (Hg.): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Bielefeld: transcript 2017, S. 461-463.


"Bilder in Bewegung. Zur Medienphilologie des Smartphone-Films", in: Balke, Friedrich; Gaderer, Rupert (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, Göttingen: Wallstein 2017, S. 306-320.


"'The sweetest blood that ever stained the sands of time': D. W. Griffiths The Birth of a Nation (USA 1915)", in: Möhrmann, Renate (Hg.). Die Entjungferung. Fiktionen der Defloration. Stuttgart: Kröner 2017, S. 62-78.


"Modellierungen in Eis und Schnee. Das Material des Bergfilms", in: Autsch, Sabiene, Hornäk, Sara (Hg.): Material und Künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 197-210.


"Micro Movies. Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films", in: Gamper, Michael; Mayer, Ruth (Hg.): Kurz und Knapp. Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis heute, Bielefeld: transcript 2017, S. 349-366.


"Vorwort" (zus. m. Gundolf S. Freyermuth), in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.). Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische unddokumentarische Perspektiven.Bielefeld: transcript 2016, S. 11-14.


"Was der Fall sein könnte: Wolfgang Menges spekulative Fernsehspiele", in: Freyermuth, Gundolf; Gotto, Lisa (Hg.). Der Televisionär. Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische und dokumentarische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2016, S. 285-312.


"Ver/Blenden: The Human Stain", in: Glasenapp, Jörn (Hg.). Weltliteraturdes Kinos. Paderborn: Fink 2016, S. 243-260.


"Erasure: Wonderland", in: Dalton, Tim (Hg.): Album Rescue Series Vol. 1, Hampton: Dalton Koss 2015, S. 45-48.


"Dimension und Dauer. Zum ästhetischen Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-Kino", in: Spöhrer, Markus (Hg.) Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films. Neue Perspektiven der Stereoskopie, Wiesbaden: Springer 2015, S. 35-54.


"Vorwort", in: Institut für Zeitgenossenschaft (Hg.): Die 100 wichtigsten Dinge, Ostfildern: Hatje Cantz 2015, S.7-9.


"Weepies. Die Tränen des Melodrams", in: Möhrmann, Renate (Hg.). 'So muss ich weinen bitterlich'. Zur Kulturgeschichte der Tränen. Stuttgart: Kröner 2015, S 289-307.


"Gewalt, Gesetz, Gilda: Kinematographische Ordnungen und Operationen", in: Keppler, Angela; Popp, Judith-Frederike; Seel, Martin (Hg.): Gewalt und Gesetz im Kino, Frankfurt am Main: Campus 2015, S. 81-97.


Eat Drink Man Woman“, in: Ritzer, Ivo; Stiglegger, Marcus (Hg.). Stilepochen des Films: Neues ostasiatisches Kino. Ditzingen: Reclam 2015, S. 224-232.


"'Das kleine Leben': Zur Mikroästhetik der Großaufnahme", in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43(1), 2015, S. 5-19.


"Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge", in: Glasenapp, Jörn (Hg.). Dominik Graf. München: edition text + kritik 2015, S. 63-77.


"Vorwort" (zus. m. Benjamin Beil und Gundolf S. Freyermuth), in: Beil, Benjamin, Freyermuth, Gundolf S., Gotto, Lisa (Hg.) New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste –Diskurse. Bielefeld: transcript 2015, S. 7-18.


"Type Rider: Typenspiel und digitale Graphie", in: Beil, Benjamin, Freyermuth, Gundolf S.,Gotto, Lisa (Hg.) New GamePlus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld: transcript 2015, S. 115-142.


"Der Mensch und das (Hollywood-) Kino: Eine Sichtung mit Edgar Morin", in: Ritzer, Ivo (Hg.). Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Wiesbaden: Springer 2015, S. 73-88.


"Was weiß der Film vom Weiß? Filmisches Wissen zwischen Gestaltbildung und Gestaltauflösung", in: Gradinari, Irina, Müller, Dorit, Pause, Johannes (Hg.). Wissensraum Film. Wiesbaden: Ludwig Reichert 2014, S. 137-153.


"Tipp-Ex: Kleine Korrekturen", in: Autsch, Sabiene, Öhlschläger, Claudia, Süwolto, Leonie (Hg.). Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Paderborn:Fink 2014, S. 195-209.


"Types and Bytes. Ludic Seriality and digital Typographie", in: Eludamos. Journal for Computer Game Culture 8 (1), 2014, S. 115-128.


"Die Öffnung des Bildraums: Zur ästhetischen Erweiterung des 3D-Kinos", in: Medienproduktion. Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis 5/2014, online unter http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/Bildraum


"Jean Renoir: Der Bewegliche", in: dies. (Hg.) Jean Renoir. Film-Konzepte 35, München: edition text + kritik 2014, S. 3-9.


"Scars 'n' Screens: Nip/Tuck", in: Lillge, Claudia; Breitenwischer, Dustin; Glasenapp, Jörn; Paefgen, Elisabeth K. (Hg). Die neue amerikanische Fernsehserie. Von Twin Peaks bis Mad Men. München: Fink 2014, S. 281-301.


"Haut", in: Böttcher, Marius et al. (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte. Berlin: August Verlag 2014, S.67-68.


"Out of Focus. Männlichkeit und Melancholie bei Sofia Coppola", in: Möhrmann, Renate (Hg.).Frauenphantasien. Zum 'imaginierten Mann' im Werk von Film- und Buchautorinnen. Stuttgart: Kröner 2014, S. 564-582.


"Fantastic Views. Superheroes, Visual Perception, and Digital Perspective" , in: Gilmore, James; Storck, Matthias (Hg.). Superhero Synergies. Comic Book Characters Go Digital. Lanham: Rowman & Littlefield 2014, S. 41-56.


"Nahsicht und Fernblick: Fernsehen im Film", in: Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (Hg.). Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, Bielefeld: transcript 2014, S. 153-172.


"Serious Games", in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa, Wallenfels, Fabian (Hg.). Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Bielefeld: transcript 2013, S. 137-143.


"Ent/Fernen. Zur Ausstellung einer distanzierten Nahbeziehung",in: Bergermann, Ulrike (Hg.). Disability Trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller. Berlin: b_books 2013, S.101-115.


"Maskierungen. Zur Folter-Form des Blackface",in: Görling, Reinhold; Mühlleitner, Elke; Kruse, Johannes (Hg.). Folterbilder und -narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 145-155.


"Komödie", in: Kuhn, Markus; Scheidgen, Irina; Weber, Nicola Valeska (Hg). Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: de Gruyter 2013, S. 67-85.


"Phänomene des Reisens: Wieso eigentlich spielen so viele Filme in Zügen?", in: Geo 6/2013, S. 20.


"Drehmomente: Pole Dancing", in: Wende, Johannes (Hg.): Sofia Coppola. Film-Konzepte29, München: edition text + kritik 2013, S. 34-47.


"Vorwort" (zus. m. Gundolf S. Freyermuth),  in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.): Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Bielfeld: transcript 2012, S. 7-11.


"Weiß werden. Filmische Schneebilder", in: Freyermuth, Gundolf S.; Gotto, Lisa (Hg.). Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Bielefeld: transcript 2012, S. 135-159.


"Suchflüge: Jenseits der Wolken" ,in: Glasenapp, Jörn (Hg). Michelangelo Antonioni. Wege in die filmische Moderne.Paderborn: Fink 2012, S. 273-293.


"Bösewerden. Mädchen, Macht und Medium in The Exorcist (WilliamFriedkin, USA 1973)", in: Möhrmann, Renate (Hg.). rebellisch verzweifelt infam. Das böse Mädchen als ästhetische Figur. Bielefeld: Aisthesis 2012, S. 371-387.


"Touch/Don’tTouch. Interkulturelle Körperkontakte im Videoclip", in: Stiglegger, Marcus; Ritzer, Ivo (Hg.). Global Bodies. Mediale Repräsentationen des Körpers. Berlin: Bertz + Fischer 2012, S. 232-246.


"Dad’s Diversity. Father Figures in Hollywood Films", in: Müller, Ursula; Oechsle, Mechthild (Hg.). Fatherhood in Late Modernity. Cultural Images, Social Practices, Structural Frames, Berlin/Toronto: Budrich 2012, S. 113-125.


"Konflikt und Kollision: Einleitung", in: Gotto, Lisa (Hg.). Eisenstein-Reader.Die wichtigsten Schriften zum Film. Leipzig:Henschel 2011, S. 10-19.


"Incorporations: On the Mediality of Arnold Schwarzeneggers’s Cinematically Built Bodies", in: Butter, Michael; Keller, Patrick, Wendt, Simon (Hg.). Arnold Schwarzenegger – Interdisciplinary Perspectives on Body and Image. Heidelberg: Winter 2011, S. 129-148.


"Life in a Day / One Day on Earth. Visuality and Visibility in the Digital Arena", in: International Journal of the Image  1 (2), 2011, S. 179-184.


"Am Rande: Bourbon Street Blues", in: Früh, Judith; Simon, Helen; Krützen, Michaela (Hg.). Bilder wilder Jahre. Die Filme der HFF 1967-1979. München: edition text + kritik 2011, S. 266-268.


"Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips", in: Großmann, Stephanie; Klimczak, Peter (Hg.). Medien– Texte – Kontexte. Marburg: Schüren 2010, S. 461-473.


"Pornoprotokolle", in: Pinakothek der Moderne / Hochschule für Fernsehen und Film München (Hg.). Subjektiv. Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert .München: edition text + kritik 2010, S. 205.


"Figurenkonzepte im Videoclip", in: Leschke, Rainer; Heidbrink, Henriette (Hg.). Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz: UVK 2010, S. 325-340.


"An der Grenze: John Cassavetes’ Shadows", in: Büttner, Elisabeth; Braidt, Andrea (Hg.). JohnCassavetes, Filmmaker. Maske und Kothurn 55(4), Wien: Böhlau 2009, S. 17-32.


"Kontaktieren. Zur medialen Begegnungszone von Visualität und Taktilität", in: Wendler, André, Wentz, Daniela (Hg.). Die Medien und das Neue. Marburg: Schüren 2009, S. 17-28.


"Marke Maske Medium. Zur filmischen Visualisierung ethnischer Differenz", in: Strobel, Ricarda; Jahn-Sudmann, Andreas (Hg.). Film transnational und transkulturell. Europäische und amerikanische Perspektiven. Paderborn: Fink 2009, S. 93-106.


"Vorwort", in: Keilholz, Sascha. Zerfallstudien.Verlusterfahrungen im Nordamerikanischen Independent Kino 1991-2002. Frankfurt am Main: Peter Lang 2009, S. 9.


"Body Politics. Väterlichkeit und Körperlichkeit im populären Kino", in: Thiessen, Barbara,Villa, Paula-Irene (Hg.). Mütter-Väter. Diskurse, Medien, Praxen. Münster: Westfälisches Dampfboot 2009, S. 243-258.


"Trans/Formieren. ZumVerhältnis von Bild und Ton in The Jazz Singer (Alan Crosland, USA 1927)", in: Jazz Forschung/Jazz Research 41/2009, S. 119-134.


"No One Knows My Name. Queering Glen or Glenda", in: Wagner, Hedwig (Hg.). Gender Media Studies. Weimar: VDG 2008, S. 169-177.


"Lustig ist das Zigeunerleben.Komik und Grenzgang in Emir Kusturicas Schwarze Katze, Weisser Kater", in: Glasenapp, Jörn; Lillge, Claudia (Hg.). Die Filmkomödie der Gegenwart. Suttgart: UTB 2008, S. 88-108.


"Right here, right now. Evolution und Animation im Videoclip", in: Becker, Andreas et al. (Hg.). Medien – Diskurse – Deutungen. Marburg: Schüren 2007, S. 247-254.


"Vorwort", in: Frahm,Laura. Bewegte Räume. Zur Konstruktion von Raum in Videoclips von Jonathan Glazer, Chris Cunningham, Mark Romanek und Michel Gondry.Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, S. 9.


"Schwarz sehen. Zur Medialität des Dunkels vor, im und nach dem Kino", in: figurationen.gender literatur kultur 8(2), 2007, S. 25-46.


"Stil Leben. Körperaffekt und Medienperformanz bei John Cassavetes", in: Kallwies, Nicole;Schütz; Mariella (Hg.). Mediale Ansichten. Marburg:Schüren 2006, S. 137-144.


"Zwischen Bild und Zwischenbild. Ingmar Bergmans Persona", in: Geiger, Annette u.a. (Hg.). Wie der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar: VDG 2006, S. 157-170.


"Schwarz-Weiß-Malerei. Zu Douglas Sirks Farbdramaturgie in Imitation of Life", in: Hissnauer, Christian; Jahn-Sudmann, Andreas (Hg.). Medien – Zeit – Zeichen. Marburg: Schüren 2006, S. 233-240.


"Filmische Zitatpraxis und medialer Kulturtransfer. Franco Zeffirellis und Baz Luhrmanns Kinoversionen von William Shakespeares Romeo and Juliet", in: Bohnenkamp, Anne (Hg.). Literaturverfilmungen. Ditzigen: Philipp Reclam jun. Verlag 2005, S. 39-53.


"Zur strukturellen Ambivalenz ethnischer Repräsentation bei Oscar Micheaux", in: Eder, Jensu.a. (Hg.). Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005, S. 169-176.


"Gesellschaftsorientierte Medientheorien" (zus. m. Lorenz Engell), in: Liebrand, Claudia u.a. (Hg.). Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT 2005, S. 99-114.


"Madonna’s Multiple Masks. Gender Performance in Madonna’s Videoclips", in: Banus, Enrique; Elio, Beatriz (Hg.). Cultura Europea. Pamplona: Aranzadi 2005, S. 1491-1494.


"Men's Studies und Filmwissenschaft. Positionen und Perspektiven", in: Nolte, Andrea (Hg.). Mediale Wirklichkeiten. Marburg: Schüren 2003, S. 37-47.


"Wo wird das Andere zum Selbst? Ort und Verortung hybrider Identität in Neil Jordan's The Crying Game", in: Röwekamp, Burkhard u.a. (Hg.). Medien/Interferenzen. Marburg: Schüren 2003, S. 73-83.


"Vorwort", in: Huven, Kerstin: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars. Frankfurt: Peter Lang 2001, S. VII-VIII.




Mikromobilität. Praktiken und Potentiale des Smartphone-Films

Lisa Gotto (VortragendeR)
28 Jun 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Liv Ullmann. The House of Memories

Lisa Gotto (VortragendeR)
13 Jun 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Fragile Zeitlichkeiten

Lisa Gotto (VortragendeR)
30 Apr 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Film-Expeditionen in die Wildnis

Lisa Gotto (VortragendeR)
28 Mär 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Gamification

Lisa Gotto (VortragendeR)
30 Nov 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Film Kunst Raum

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Nov 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The Politics of A.I.: Interdisciplinary Perspectives

Lisa Gotto (VortragendeR)
7 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Medienapokalypsen: Hoffnungen und Ängste zum medialen Wandel

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Jul 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


'Streaming into the Harbors of Stereocinema': How Eisenstein embraced the possible futures of 3D

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Jun 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schnee von Übermorgen: THE DAY AFTER TOMOROW

Lisa Gotto (VortragendeR)
12 Jan 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Speaking up. Agility and Assertiveness in Academia

Lisa Gotto (VortragendeR)
22 Nov 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Virtual Reality: Praktiken und Potentiale

Lisa Gotto (VortragendeR)
24 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Zugänge und Methoden der Medienwissenschaft: Nach der digitalen Wende?

Lisa Gotto (VortragendeR)
7 Okt 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


‚Der erste wirkliche 3D-Film‘: Wim Wenders‘ Pina

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Jul 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Politik der Bilder: Kulturelle Diversität und Ästhetik der Vielfalt in Moonlight

Lisa Gotto (VortragendeR)
30 Mai 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bits and Bugs. Distributed Mimesis as Digital Default

Lisa Gotto (VortragendeR)
24 Feb 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zukunftsforschung: Metropolis als Antizipation digitaler Special-Effects-Welten

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Feb 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Writing Perspectives. Ludic Typography and Media Historiography

Lisa Gotto (VortragendeR)
17 Jan 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bilder in Bewegung. Zur mobilen Ästhetik des Smartphone Films

Lisa Gotto (VortragendeR)
18 Nov 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Virtual Visualities. Immersive Aesthetics from the Phantasmagoria to Digital 3D

Lisa Gotto (VortragendeR)
28 Okt 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Meta/Morphing. Gestaltwandel im Digitalen

Lisa Gotto (VortragendeR)
14 Okt 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Inside the War": 3D Documentary, Stereoscopic Ethics and Aesthetics

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Mai 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Closer": Surrealistische Samples von Nine Inch Nails bis David Fincher

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Jan 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Type Rider: Writing – Media – History"

Lisa Gotto (VortragendeR)
20 Jan 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Lessons in Creativity. Bowie in Berlin

Lisa Gotto (VortragendeR)
18 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Micro Movies. Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wandern im Runden. Rotation und Immersion in Björks 3D-Clip Wanderlust

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Jul 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


3D Aesthetics. On the History and Mediality of Stereoscopic Cinema

Lisa Gotto (VortragendeR)
11 Mai 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


F for Future: How Orson Welles Anticipated the Digital Age

Lisa Gotto (VortragendeR)
30 Apr 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Pose der Maschine: Roboter Selfies

Lisa Gotto (VortragendeR)
24 Apr 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Das kleine Leben": Zur Mikroästhetik der Großaufnahme

Lisa Gotto (VortragendeR)
14 Jan 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schnee von Übermorgen: THE DAY AFTER TOMORROW

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Dez 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Filmische Befindlichkeiten: Das Wispern im Berg der Dinge

Lisa Gotto (VortragendeR)
5 Nov 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Beyond Fixed Frames: Fluidity, Spatiality and Digital 3D

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Okt 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Mobiel Movies. Zur Medienphilologie des Handyfilms

Lisa Gotto (VortragendeR)
15 Mai 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Was der Fall sein könnte. Wolfgang Menges spekulative Fernsehspiele

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Apr 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Erinnerungsräume: La Jetée

Lisa Gotto (VortragendeR)
17 Dez 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Hollywoods Anfänge: D.W. Griffiths Birth of a Nation

Lisa Gotto (VortragendeR)
12 Dez 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schneespuren. Zur Eislandschaft des Bergfilms

Lisa Gotto (VortragendeR)
3 Dez 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kreative Produktionskräfte: Ludwig Waldleitners Filmschaffen

Lisa Gotto (VortragendeR)
26 Nov 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Gewalt, Gesetz, GILDA: Kinematographische Ordnungen und Operationen

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Nov 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Mensch des (Hollywood-)Kinos. Eine Sichtung mit Edgar Morin

Lisa Gotto (VortragendeR)
16 Nov 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


3D and Fluid Aesthetics

Lisa Gotto (VortragendeR)
4 Okt 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Future Design for Future Filmmakers

Lisa Gotto (VortragendeR)
23 Aug 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Robert de Niro: Stil, Star, Status

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Mai 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Über/Schreiben. Zur Vervielfältigungsform der TippExperience

Lisa Gotto (VortragendeR)
26 Apr 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


(Not) Being There: Anachronistic Dislocation in THE LOST WORLD (1925)

Lisa Gotto (VortragendeR)
22 Feb 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bild und Geschlecht im Videoclip

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Feb 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schmerzpunkte: THE HUMAN STAIN

Lisa Gotto (VortragendeR)
29 Jan 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Movies und Games. Spielformen im Spielfilm

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Jan 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Lüge der Wahrheit/Die Wahrheit der Lüge: RASHOMON (Akira Kurosawa, 1950)

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Dez 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Was weiß der Film vom Weiß? Kinematographische Schneebilder

Lisa Gotto (VortragendeR)
30 Jun 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Re-Thinking Space. Form and Style in D3D

Lisa Gotto (VortragendeR)
21 Jun 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Durch den Sucher: Bild und Bewegung bei Antonioni

Lisa Gotto (VortragendeR)
14 Jun 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Ganz Großes Kino in Farbe: GONE WITH THE WIND (Victor Fleming, USA 1939)

Lisa Gotto (VortragendeR)
24 Apr 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Loving Las Vegas: Spiel/Räume

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Dez 2011

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


(Un)Sichtbarkeiten. Hitchcocks visuelle Verfahren des Erscheinens und Verschwindens

Lisa Gotto (VortragendeR)
27 Sep 2011

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Weiß werden. Zur Kinematographie des Schneebilds

Lisa Gotto (VortragendeR)
13 Jul 2011

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Feed the Idiotbox. Spike Lees filmische Fernsehschau BAMBOOZLED

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Jan 2011

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Life in a Day. Visuality and Visibility in the Digital Arena

Lisa Gotto (VortragendeR)
3 Dez 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Maskierungen. Zur Folter-Form des Blackface

Lisa Gotto (VortragendeR)
12 Nov 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Mediensystem Film

Lisa Gotto (VortragendeR)
3 Nov 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Blickerweiterungen: André de Toths 3D-Film HOUSE OF WAX (USA 1953)

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Sep 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


What Game Education can learn from Film Education – and vice versa

Lisa Gotto (VortragendeR)
16 Aug 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Grenzwertig. Schwarz und Weiß im ersten Tonfilm THE JAZZ SINGER

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Jun 2010

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Blüten brechen: David Wark Griffiths BROKEN BLOSSOMS (USA 1919)

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Dez 2009

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Medium Macht Madonna

Lisa Gotto (VortragendeR)
16 Nov 2009

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Trans/Formieren. Zum Verhältnis von Ton und Bild in THE JAZZ SINGER (USA 1927)

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Jun 2009

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Spuren lesen. Das Kino der DDR in den 1960er Jahren.

Lisa Gotto (VortragendeR)
23 Apr 2009

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips

Lisa Gotto (VortragendeR)
9 Mär 2009

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


I’m gonna close my body now: Madonnas Medienkörper

Lisa Gotto (VortragendeR)
17 Nov 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bild und Bindung. Blickkonstellationen des Postkolonialen im US-amerikanischen Film

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Jul 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


An der Grenze: John Cassavetes' SHADOWS (USA 1959)

Lisa Gotto (VortragendeR)
6 Jun 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Fremd bestimmen. (Post)Koloniale (Medien)Theorie

Lisa Gotto (VortragendeR)
5 Jun 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Mythen befragen. Simone de Beauvoir im filmischen Portrait

Lisa Gotto (VortragendeR)
25 Apr 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Familienbilder im Fernsehen

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Apr 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Am Blick zerbrechen. Frantz Fanon, Chris Cunningham und (post)koloniale (Un)sichtbarkeiten

Lisa Gotto (VortragendeR)
18 Mär 2008

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Identität und Differenz: David Wark Griffiths BIRTH OF A NATION (USA 1915)

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Dez 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Licht ins Dunkel – das Dunkel im filmischen Licht

Lisa Gotto (VortragendeR)
10 Nov 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zur aktuellen Situation der Filmwissenschaft in Deutschland: Problemlagen – Perspektiven

Lisa Gotto (VortragendeR)
13 Jul 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


No One Knows My Name. Queering GLEN OR GLENDA (Ed Wood, USA 1953)

Lisa Gotto (VortragendeR)
7 Jul 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Das Kino der Zukunft. Die Zukunft des Kinos

Lisa Gotto (VortragendeR)
8 Jun 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Dad’s Diversity. Father Figures in Hollywood Films

Lisa Gotto (VortragendeR)
19 Apr 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Right here, right now. Evolution und Animation im Videoclip

Lisa Gotto (VortragendeR)
22 Mär 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schwarz-Weiß-Malerei. Zur Farbdramaturgie in Douglas Sirks IMITATION OF LIFE

Lisa Gotto (VortragendeR)
16 Mär 2006

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Stil Leben. Körperaffekt und Medienperformanz bei John Cassavetes

Lisa Gotto (VortragendeR)
17 Mär 2005

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zur strukturellen Ambivalenz ethnischer Repräsentation bei Oscar Micheaux

Lisa Gotto (VortragendeR)
25 Mär 2004

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Körperrausch und Rollentausch. Zur Darstellungspolitik Arnold Schwarzeneggers

Lisa Gotto (VortragendeR)
9 Okt 2003

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wo wird das Andere zum Selbst? Ort und Verortung hybrider Identität in Neil Jordans THE CRYING GAME

Lisa Gotto (VortragendeR)
25 Mär 2003

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Madonna´s Multiple Masks. Gender Performance in Madonna´s Videoclips

Lisa Gotto (VortragendeR)
25 Okt 2002

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Men's Studies und Filmwissenschaft. Positionen und Perspektiven

Lisa Gotto (VortragendeR)
26 Mär 2002

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lebende Haut über Metall. James Camerons TERMINATOR und TERMINATOR 2: JUDGEMENT DAY

Lisa Gotto (VortragendeR)
31 Jan 2002

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Körperinszenierung in Leni Riefenstahls OLYMPIA (1938)

Lisa Gotto (VortragendeR)
27 Jun 2001

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Althanstraße 14 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H506

T: +43-1-4277-44340
F: +43-1-4277-844340

lisa.gotto@univie.ac.at