Mag. Dr. Andrea Braidt
T: +43-1-4277-44315

Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt. (*1971) ist Film- und Medienwissenschafterin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und artistic research studies. Studium der in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalten in Deutschland, den USA und Kanada, Gastprofessur an der CEU in Budapest, seit 2004 Senior Scientist am TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. 2011-19 Vizerektorin an der Akademie der bildenden Künste Wien, seit 2018 Präsidentin von ELIA.

Braidt, A 2020, Wie können Europas Kunsthochschulen politisch handeln? in M Wimmer (Hrsg.), Kann Kultur Politik? - Kann Politik Kultur? : Warum wir wieder mehr über Kulturpolitik sprechen sollten. De Gruyter.

Braidt, A 2019, Transgressing Disciplines: The Transdiciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies, and Artistic Research. in H von Sass (Hrsg.), Between Beyond Hybrid: New Essays on Transdisciplinarity. Diaphanes, Zürich, S. 77-95.


Braidt, A 2016, Feministische Filmtheorie zur Einleitung. in A Seier & K Peters (Hrsg.), Gender und Medien. Diaphanes, Berlin, S. 23-31.

Braidt, A 2016, Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wahrnehmungstheorie. in E Gaugele & J Kastner (Hrsg.), Critical Studies: Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Springer VS, Wiesbaden, S. 241-262.

Braidt, A 2016, Melancholie am Ende der Serie. in B Wagner (Hrsg.), Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. V&Runipress, Göttingen, S. 125-141.

Braidt, A 2015, Becoming with Animals: On the Construction of interspecies relationsships in Anna Jermolaewa's recent work. in A Jermolaewa & C Erharter (Hrsg.), Good Times, Bad Times. Anna Jaermolaeva. VmfK Verlag für moderne Kunst, Wien, S. 17-25.

Braidt, A 2015, Gay Pride, Queer Shame. Austrian Cases. in S Milevska (Hrsg.), On Productive Shame, Reconciliation and Agency. Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna, Bd. 16, Sternberg Press, Berlin, S. 130-148.

Braidt, A 2015, Gender Identities. in K German (Hrsg.), Sustainable Identities : Catalogue of the Hungarian Pavilion to the 56th International Art Exhibition La Biennale di Venezia. Ludwig Museum Budapest, Budapest, S. 56-59.

Braidt, A 2015, In Conversation with Katrina Daschner. in F Thun-Hohenstein (Hrsg.), Self-Timer Stories. Schlebrügge, Wien, S. 50-56.

Braidt, A 2015, Metaphern töten. Susan Sontag und Douglas Crimp über AIDS. in K Gruber & R Köppl (Hrsg.), Meister und Kothurn: für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Bd. 2015/3-4, Maske und Kothurn, Bd. 3–4, 2015, Böhlau Verlag, Wien, S. 57-68.

Kandioler, N & Braidt, A 2014, Echte Lesben?! Class Closet und retroaktives Outing in THE (REAL) L-WORD. in A Seier & T Waitz (Hrsg.), Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. Bd. 19, LIT, Münster, S. 175-193.

Braidt, A 2014, Queer Art. Prohibit the Adjectiv! A Manifesto on the Occasion of a 20th Anniversary. in C Reiche & H von Oldenburg (Hrsg.), Quite Queer. thealit Schriften, Bremen, S. 17-24.

Braidt, A 2014, ’This is the way we live…and love.’ Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von The L-Word (2004-2009). in A Ellmeier & C Walkensteiner-Preschl (Hrsg.), SpielRäume: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Böhlau Verlag, Wien, S. 85-101.


Braidt, A 2013, “Ohnmacht braucht Kontrolle”. Queere Strategien der H.A.P.P.Y-Aktionen auf den CSD-Paraden in Wien. in E Dranaz, C Wurmdobler & J Fill (Hrsg.), Hapsi Apsi Pipsi Popsi Yipsi!. Jugendhaare einer Kaiserin. Czernin Verlag, Wien, S. 12-17.


Braidt, A 2011, Filmisches Wissen im Spiegel des Cinematic Television. in G Sommer, V Hediger & O Fahle (Hrsg.), Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digialter Medien. Schüren Verlag, Marburg, S. 273-293.

Braidt, A 2010, Erregung erzählen. Narratologische Anmerkungen zum Porno. in Porno. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Schüren Verlag, Marburg, S. 33-51.

Braidt, A & Büttner, E (Hrsg.) 2010, John Cassavetes, Filmmaker. Maske und Kothurn, Bd. Jg. 55/ Heft 4, Böhlau Verlag, Wien.

Braidt, A (Hrsg.) 2010, Porno. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 18, Schüren Verlag, Marburg.

Braidt, A 2010, Sex-Positivismus, Kontra-Sexualität, Post-Porn-Politics. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980. in J Pattillo-Hess (Hrsg.), Frauen und Männer. Die fiktive Doppelmasse?. Löcker Verlag, Wien, S. 43-53.

Braidt, A, Gruber, K, Kandioler, N, Meister, M, Pias, C & Stern, F (Hrsg.) 2010, Sinne - Technik - Inszenierung. Maske und Kothurn, Bd. Jg. 56/2, Böhlau Verlag, Wien.

Braidt, A & Büttner, E 2010, Vorwort. in E Büttner & A Braidt (Hrsg.), John Cassavetes, Filmmaker. Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien, S. 7-9.

Braidt, A, Blaser, P, Holmes, D & Mittermayer, M (Hrsg.) 2009, Ikonen, Helden Aussenseiter. Film und Biographie. Zsolnay, Wien.

Braidt, A 2009, ’This is the way we live…and love’ – Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der serielle Erzählung von The L Word. in D Guth & H Hammer (Hrsg.), Love me or leave me. Liebeskonstrukte in der Populärkultur. Campus, Frankfurt, S. 89-106.



Braidt, A 2008, Kein Gender ohne Genre: Zum Zusammenhang von Geschlecht und Gattung in der Filmwahrnehmung. in R Hof (Hrsg.), Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Stauffenburg, Tübingen, S. 151-168.

Braidt, A 2008, Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló. in D Kern & S Nessel (Hrsg.), Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann. Stroemfeld, Basel, S. 358-371.

Braidt, A 2008, "What a Sissy!" Romy Schneider als Schwulenikone. in K Moser (Hrsg.), Romy Schneider. Film. Rolle. Leben. Unknown publisher.

Krivanec, E, Braidt, A & Meister, M 2007, 'Bildet Kunst?' Der Standard.

Blaser, P, Fuxjäger, A, Braidt, A & Mayr, B (Hrsg.) 2007, Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien.

Braidt, A 2007, Genre als Falsche Gender Fährte. in A Braidt & A Fuxjäger (Hrsg.), Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien, S. 165-175.



Braidt, A 2006, Terms and Tribulations: Performativity, Performance, and Film-Hip Hop. in M Hochmuth (Hrsg.), Inventur. On Dance and Performance since 1989. Unknown publisher, S. 111-119.


Braidt, A & Geppert, A (Hrsg.) 2004, Orte des Okkulten. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Bd. 1/2004, StudienVerlag, Innsbruck.



Profile photo

Andrea Braidt

  • Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Postadresse:
Österreich

E-Mail: andrea.braidt@univie.ac.at

Telefon: +43-1-4277-44315

Forschungsinteressen

Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt. (*1971) ist Film- und Medienwissenschafterin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und artistic research studies. Studium der in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalten in Deutschland, den USA und Kanada, Gastprofessur an der CEU in Budapest, seit 2004 Senior Scientist am TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. 2011-19 Vizerektorin an der Akademie der bildenden Künste Wien, seit 2018 Präsidentin von ELIA.

Organisationszugehörigkeiten

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Universität Wien

Österreich

1 Jan 2005 → gegenwärtig

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Universität Wien

Österreich

1 Mär 200528 Feb 2011

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Universität Wien

Österreich

1 Sep 200528 Feb 2015

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Universität Wien

Österreich

1 Jan 200831 Aug 2010

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Universität Wien

Österreich

1 Jan 200528 Feb 2005

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Universität Wien

Österreich

1 Sep 200828 Feb 2009

Präsdentin

European League of the Institutes of the Arts

Niederlande

22 Nov 2018 → …

Vizerektorin für Kunst und Forschung

Akademie der bildenden Künste Wien

Wien, Österreich

Okt 2011Okt 2019

Visiting Professor

Central European University Budapest

Budapest, Ungarn

20032004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Österreichische Kulturdokumentation. Internationales Archiv für Kulturanalysen

19992001

Veröffentlichungen

Wie können Europas Kunsthochschulen politisch handeln?

Braidt, A., 2020, (Angenommen/In Druck) Kann Kultur Politik? - Kann Politik Kultur? : Warum wir wieder mehr über Kulturpolitik sprechen sollten. Wimmer, M. (Hrsg.). De Gruyter

Transgressing Disciplines: The Transdiciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies, and Artistic Research

Braidt, A., 2019, Between Beyond Hybrid: New Essays on Transdisciplinarity. von Sass, H. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes, S. 77-95

Aus dem Zentrum des neoliberalen Orkans: Österreich

Braidt, A., 2016, in : Zeitschrift für Medienwissenschaft. 15, 2/2016, S. 148

Feministische Filmtheorie zur Einleitung

Braidt, A., 2016, Gender und Medien. Seier, A. & Peters, K. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes, S. 23-31

Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wahrnehmungstheorie

Braidt, A., 2016, Critical Studies: Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Gaugele, E. & Kastner, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 241-262

Melancholie am Ende der Serie

Braidt, A., 2016, Bruch und Ende im seriellen Erzählen: Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie. Wagner, B. (Hrsg.). Göttingen: V&Runipress, S. 125-141

Becoming with Animals: On the Construction of interspecies relationsships in Anna Jermolaewa's recent work

Braidt, A., 2015, Good Times, Bad Times. Anna Jaermolaeva. Jermolaewa, A. & Erharter, C. (Hrsg.). Wien: VmfK Verlag für moderne Kunst, S. 17-25

Gay Pride, Queer Shame. Austrian Cases

Braidt, A., 2015, On Productive Shame, Reconciliation and Agency. Milevska, S. (Hrsg.). Berlin: Sternberg Press, S. 130-148 (Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna; Band 16).

Gender Identities

Braidt, A., 2015, Sustainable Identities : Catalogue of the Hungarian Pavilion to the 56th International Art Exhibition La Biennale di Venezia. German, K. (Hrsg.). Budapest: Ludwig Museum Budapest, S. 56-59

In Conversation with Katrina Daschner

Braidt, A., 2015, Self-Timer Stories. Thun-Hohenstein, F. (Hrsg.). Wien: Schlebrügge, S. 50-56

Metaphern töten. Susan Sontag und Douglas Crimp über AIDS

Braidt, A., 2015, Meister und Kothurn: für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Gruber, K. & Köppl, R. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, Band 2015/3-4. S. 57-68 11 S. (Maske und Kothurn; Band 3–4, 2015).

Echte Lesben?! Class Closet und retroaktives Outing in THE (REAL) L-WORD.

Kandioler, N. & Braidt, A., 2014, Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. Seier, A. & Waitz, T. (Hrsg.). Münster: LIT, Band 19. S. 175-193

Queer Art. Prohibit the Adjectiv! A Manifesto on the Occasion of a 20th Anniversary

Braidt, A., 2014, Quite Queer. Reiche, C. & von Oldenburg, H. (Hrsg.). Bremen: thealit Schriften, S. 17-24

’This is the way we live…and love.’ Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von The L-Word (2004-2009)

Braidt, A., 2014, SpielRäume: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Ellmeier, A. & Walkensteiner-Preschl, C. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 85-101

15. „Wegen der schönen Landschaft.“ Schamvolle Rezeption von Rosamunde Pilcher TV-Literatur–verfilmungen

Braidt, A., Apr 2013, Malmoe. Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, 62, S. 14.

“Ohnmacht braucht Kontrolle”. Queere Strategien der H.A.P.P.Y-Aktionen auf den CSD-Paraden in Wien

Braidt, A., 2013, Hapsi Apsi Pipsi Popsi Yipsi!. Jugendhaare einer Kaiserin. Dranaz, E., Wurmdobler, C. & Fill, J. (Hrsg.). Wien: Czernin Verlag, S. 12-17

Zu Marion Portens "Der Rücken der Dirigentin"

Braidt, A., 2012

Filmisches Wissen im Spiegel des Cinematic Television

Braidt, A., 2011, Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digialter Medien. Sommer, G., Hediger, V. & Fahle, O. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 273-293

Erregung erzählen. Narratologische Anmerkungen zum Porno

Braidt, A., 2010, Porno. Marburg: Schüren Verlag, S. 33-51 25 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation).

John Cassavetes, Filmmaker

Braidt, A. (Hrsg.) & Büttner, E. (Hrsg.), 2010, Wien: Böhlau Verlag. (Maske und Kothurn)

Porno

Braidt, A. (Hrsg.), 2010, Marburg: Schüren Verlag. 170 S. (Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation)

Sex-Positivismus, Kontra-Sexualität, Post-Porn-Politics. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980

Braidt, A., 2010, Frauen und Männer. Die fiktive Doppelmasse?. Pattillo-Hess, J. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 43-53 10 S.

Sinne - Technik - Inszenierung

Braidt, A. (Hrsg.), Gruber, K. (Hrsg.), Kandioler, N. (Hrsg.), Meister, M. (Hrsg.), Pias, C. (Hrsg.) & Stern, F. (Hrsg.), 2010, Wien: Böhlau Verlag. 144 S. (Maske und Kothurn)

Vorwort

Braidt, A. & Büttner, E., 2010, John Cassavetes, Filmmaker. Büttner, E. & Braidt, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 7-9 3 S. (Maske und Kothurn).

Ikonen, Helden Aussenseiter. Film und Biographie

Braidt, A. (Hrsg.), Blaser, P. (Hrsg.), Holmes, D. (Hrsg.) & Mittermayer, M. (Hrsg.), 2009, Wien: Zsolnay. 205 S.

’This is the way we live…and love’ – Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der serielle Erzählung von The L Word

Braidt, A., 2009, Love me or leave me. Liebeskonstrukte in der Populärkultur. Guth, D. & Hammer, H. (Hrsg.). Frankfurt: Campus, S. 89-106 17 S.

Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung

Braidt, A., 2008, Schüren Verlag. 208 S.

Gute Unterhaltung! Fritz Grünbaum und die Vergnügungskultur im Wien der 1920er und 1930er Jahre.

Dalinger, B. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Ifkovits, K. (Hrsg.), 2008, Unknown publisher.

Kein Gender ohne Genre: Zum Zusammenhang von Geschlecht und Gattung in der Filmwahrnehmung

Braidt, A., 2008, Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hof, R. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, S. 151-168 18 S.

Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló

Braidt, A., 2008, Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann. Kern, D. & Nessel, S. (Hrsg.). Basel: Stroemfeld, S. 358-371 14 S.

"What a Sissy!" Romy Schneider als Schwulenikone

Braidt, A., 2008, Romy Schneider. Film. Rolle. Leben. Moser, K. (Hrsg.). Unknown publisher

Bildet Kunst?

Krivanec, E., Braidt, A. & Meister, M., 2007, Der Standard.

Falsche Fährten in Film und Fernsehen

Blaser, P. (Hrsg.), Fuxjäger, A. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Mayr, B. (Hrsg.), 2007, Wien: Böhlau Verlag. 423 S. (Maske und Kothurn)

Genre als Falsche Gender Fährte

Braidt, A., 2007, Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Braidt, A. & Fuxjäger, A. (Hrsg.). Wien: Böhlau Verlag, S. 165-175 11 S. (Maske und Kothurn).

Komplizierte Verhältnisse. Drei Thesen zu Pasolinis Saló oder die 120 Tage von Sodom

Braidt, A., 2007, in : Corpus.

Mit Freud. Zur Psychoanalyse in Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Gruber, K. (Hrsg.), Braidt, A. (Hrsg.) & Meister, M. (Hrsg.), 2006, Böhlau Verlag.

Terms and Tribulations: Performativity, Performance, and Film-Hip Hop

Braidt, A., 2006, Inventur. On Dance and Performance since 1989. Hochmuth, M. (Hrsg.). Unknown publisher, S. 111-119 9 S.

Moderne Magie: Orte des Okkulten und die Epistemologie des Übersinnlichen, 1880-1930

Braidt, A. & Geppert, A., 2004, in : Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. 1/2004, S. 7-36

Orte des Okkulten

Braidt, A. (Hrsg.) & Geppert, A. (Hrsg.), 2004, Innsbruck: StudienVerlag. 160 S. (Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft)

Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus. Dokumentation der Tagung "Screenwise. Standorte und Szenarien zeitgenössischer feministischer Film- und TV-Wissenschaften", 15. - 17. Mai 2003, in Wien

Bernold, M. (Hrsg.), Walkensteiner-Preschl, C. (Hrsg.) & Braidt, A. (Hrsg.), 2004, Schüren Verlag. 240 S.

Cyborg. Nets/z. Katalog zu / Catalogue on Dandy Dust (Hans Scheirl, 1998).

Braidt, A. (Hrsg.), 1999, Wien. 120 S.

Aktivitäten

On transdisciplinary disciplines. Knowledge connections in media studies, gender studies, and artistic research

Andrea Braidt (VortragendeR)
25 Okt 2019

Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik

Andrea Braidt (VortragendeR)
22 Okt 2019

Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung

Andrea Braidt (VortragendeR)
2 Okt 2019

Non-Binary Universities. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechterdiversität an österreichischen Hochschulen

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Jun 2018

Trash! Shame! Perspectivating queer art

Andrea Braidt (VortragendeR)
28 Jan 2017

Transgressing Disciplines. The Trans-Disciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies and Artistic Research

Andrea Braidt (VortragendeR)
25 Nov 2016

Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Jul 2016

Artgerecht ist nur die Freiheit. Filmwissenschaftliche Perspektivierungen von Posthumanismus und interspeziellen Liebesbeziehungen

Andrea Braidt (VortragendeR)
15 Nov 2015

Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag

Andrea Braidt (VortragendeR)
29 Jan 2015

Künstlerische Forschung - Entwicklung und Erschließung der Künste - wissenschaftliche Forschung: Zur Produktivkraft eines Spannungsfeldes

Andrea Braidt (VortragendeR)
24 Okt 2014

Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich

Andrea Braidt (VortragendeR)
15 Jun 2013

Post Porn Politics

Andrea Braidt (VortragendeR)
15 Mai 2013

Sternberg Press (Verlag)

Andrea Braidt (HerausgeberIn)
20122019

Sex-Positivismus, Postpornographie, Kontra-Sexualität. Feministische Konzepte von Sexualität seit 1980

Andrea Braidt (Invited speaker)
31 Okt 2009

Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung

Andrea Braidt (Invited speaker)
20 Okt 2009

Nach dem Blick. Mimesis in der Darstellung artenübergreifender Verhältnisse im Körperkino

Andrea Braidt (VortragendeR)
2 Okt 2009

Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen

Andrea Braidt (Invited speaker)
24 Mär 2009

Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.

Andrea Braidt (Invited speaker)
15 Nov 2008

Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond

Andrea Braidt (Invited speaker)
19 Sep 2008

Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot

Andrea Braidt (Selected presenter)
19 Jun 2008

Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Mär 2008

Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film

Andrea Braidt (VortragendeR)
12 Dez 2007

Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Okt 2007

Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur

Andrea Braidt (Invited speaker)
27 Apr 2007

Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Mär 2007

"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Jan 2007

Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation (Fachzeitschrift)

Andrea Braidt (Mitglied eines HerausgeberInnengremiums)
20072012

Out of Time and Space: Aristoteles Intermedial. Dramaturgie und Narration in Atom Egoyans Calendar

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Dez 2006

'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.

Andrea Braidt (VortragendeR)
10 Nov 2006

Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen

Andrea Braidt (VortragendeR)
24 Mai 2006

Film Genre als Falsche Fährte

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Mai 2006

Pasolinis Salò oder Die 120 Tage von Sodom, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Missbrauch. Bilder davon

Andrea Braidt (VortragendeR)
13 Apr 2006

Projekte

Digital Formalism

Braidt, A.

1/02/0731/01/10


Queer Konzept vs. LesBiSchwule Identitätspolitik

Andrea Braidt (VortragendeR)
22 Okt 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Winter is Coming. Theorie und Methode künstlerischer Forschung

Andrea Braidt (VortragendeR)
2 Okt 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Trash! Shame! Perspectivating queer art

Andrea Braidt (VortragendeR)
28 Jan 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Towards a doctorate in the Arts in Austria – and Europe. Positions, Pragmatisms, and Peek

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Jul 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Metaphern töten. AIDS und Susan Sontag

Andrea Braidt (VortragendeR)
29 Jan 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Queere Avantgarde. Experimentalfilm in Österreich

Andrea Braidt (VortragendeR)
15 Jun 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Post Porn Politics

Andrea Braidt (VortragendeR)
15 Mai 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Zur Konstruktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung

Andrea Braidt (Invited speaker)
20 Okt 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Gesten von Gewicht. Die Funktion von Mimesis in artenübergreifenden Liebesverhältnissen

Andrea Braidt (Invited speaker)
24 Mär 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Empathie, Identifikation, Erzählperspektive. Post-psychoanalytische Zugänge zum Zuschauen.

Andrea Braidt (Invited speaker)
15 Nov 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Sigmund Freud, analyze this! Madonna und/als James Bond

Andrea Braidt (Invited speaker)
19 Sep 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Perspectivating Narrative Perspective. Film genre, empathy and the non-identified subjective shot

Andrea Braidt (Selected presenter)
19 Jun 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Serienproduktionen. Bildschirmfamilien und Reality Fernsehen als Prototypen

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Mär 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Trau, schau, wem. Zur Genderspezifik der Perspektive im narrativen Film

Andrea Braidt (VortragendeR)
12 Dez 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Film- und medienwissenschaftliche Studiengänge in Österreich

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Okt 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kinoarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur

Andrea Braidt (Invited speaker)
27 Apr 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Zum Repräsentationsbegriff in der Kulturtheorie

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Mär 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


"Ist da jemand" Zur nicht-identifizierten Subjektive in Jessica Hausners Hotel (A 2004)

Andrea Braidt (Invited speaker)
28 Jan 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere



'Ein interessantes Projekt, liegt mir vor.' Filmwissenschaft in Österreich.

Andrea Braidt (VortragendeR)
10 Nov 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mimesis als Liebesprinzip in interspeziellen Beziehungen

Andrea Braidt (VortragendeR)
24 Mai 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Film Genre als Falsche Fährte

Andrea Braidt (VortragendeR)
4 Mai 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Althanstraße 14 (UZA II)
1090 Wien
Zimmer: 2H464

T: +43-1-4277-44315
F: +43-1-4277-844315

andrea.braidt@univie.ac.at