Österreichische Theatertopographie 1918–1938


Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Hilde Haider-Pregler
Mitarbeiterinnen: Mag. Regina Jonach, Mag. Birgit Peter
Laufzeit: 02/1998–01/2000 
Fördergeber: FWF


Projektbeschreibung:

Das Projekt versteht sich als Beitrag zur theaterwissenschaftlichen Grundlagenforschung. Es wird ein umfassender Katalog zu Österreichischen Spielstätten erstellt, der via Internet aber auch in Printversionen einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. 

Die Angaben zu den einzelnen Spielstätten werden vornehmlich aus den Quellen erarbeitet. Neben stehenden Theatern werden ebenso Vereinslokale, Freilichtbühnen und öffentliche Räume beschrieben. Berücksichtigt werden alle Formen theatraler Kunst (Musik-, Sprech-, Tanz-, Marionettentheater, Varieté, Kabarett, Zirkus usw.) unabhängig vom professionellen Status der Ensembles. Neben Erfassungskategorien, die sich auf die Örtlichkeit beziehen (Adresse(n), Name(n), Eigentümer) werden Daten zur Bespielung (Leitung, Ensemble, Publikumsorganisationen) aufgenommen. Die einzelnen Spielstätten sollen weiters durch Bildmaterial (Pläne, Photos), Filmsequenzen oder Tondokumente beschrieben werden. 

In Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich wird derzeit ein Softwaresystem entwickelt, das den komplexen Anforderungen dieses Projektes gerecht wird. 

Wenn Ihr Forschungsinteresse dem Österreichischen Theater (auch über den hier festgelegten Zeitraum hinaus) gilt, so sind wir sehr daran interessiert mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das Softwaresystem wird die Möglichkeit bieten, die von Ihnen erforschten Daten unter Ihrem Namen zu veröffentlichen.

 

zurück